banner-onlineshop

Ägyptischer Herzskarabäus

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2528
Objekt: Ägyptischer Herzskarabäus

Material: Mintfarbene Fayence.

Datierung: Ca. 664 v. Chr. bis 332 v. Chr.
Spätzeit des Alten Ägyptens,
26. bis 30. Dynastie.

Beschreibung:    Skarabäus aus der Spätzeit des Alten Ägyptens vom Typ der sogenannten Herzskarabäen. Der Käferstein hat im Gegensatz zur vorherrschenden Fertigungsart keine Längsbohrung, sondern zwei senkrechte Bohrungen.
Die Oberseite ist als leicht erhabenes Relief gestaltet, bei dem der Skarabäuskäfer naturalistisch wiedergegeben wurde. Die Unterseite ist flach.

Anmerkungen: Diese Art des Skarabäus wurde speziell im Bestattungskontext genutzt. Der Käferstein wurde mittels der Bohrungen neben dem Herzen auf der Mumie befestigt. Herzskarabäen, so auch dieses Exemplar, sind größer als die häufigeren Amulettskarabäen, die nur 1cm bis 2cm lang sind.

Maße: 46mm lang, 42mm breit, 5mm dick.

Zustand: Kleinere Abplatzungen entlang der Kanten, leichter Abrieb der Oberfläche. Insgesamt in hervorragendem Zustand. Beschriftung durch einen Vorbesitzer „E.S 671.“.

Provenienz: 2014 in einem deutschen Auktionshaus erworben. Zuvor in einer norddeutschen Privatsammlung. In diese erworben zwischen 1956 und 1962.

Referenzen: Vgl. Petrie, Amulets, Tafel XXXII, 182 e (mitte).
Vgl. J. Sliwa, Skarabeusze Egipskie, Tafel VI, b.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.