banner-onlineshop

Antiker Fingerring mit floralem Motiv

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1815-30
Objekt: Antiker Fingerring mit floralem Motiv
Material: Silber
Datierung: 4. Jh. n. Chr. bis 13 Jh. n. Chr.
Byzantinische Zeit
Maße: Ringinnendurchmesser 19,5mm. Durchmesser Ringplatte 20mm.
Beschreibung: Antiker Fingerring aus Silber mit floralem Motiv. Flaches Ringband mit angeschmiedeter, kreisförmigen Ringplatte. Die Ringplatte trägt als geritztes Motiv eine sechsblättrige Blüte, umgeben von einem Kreis, der den Rand der Platte nachzeichnet.
Der Silberring ist durch seine hervorragende Erhaltung und das korrosionsfreie Material theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Zustand: Sehr gute Erhaltung. In dem Ritzdekor sind Rückstände einer blauen Masse. Möglicherweise eine originale, antike Einlage, vermutlich jedoch Reste einer modernen Abdruckmasse für Siegel. Die Rückstände wurden nicht näher untersucht. Theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Provenienz: 2013 im Auktionshaus Gorny und Mosch erworben. Zuvor in einer deutschen Privatsammlung. In diese erworben 1996.
Literatur: D. Scarisbrick, Rings - Jewelry of power love and loyalty.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.