banner-onlineshop

Fouree Denarius - Markus Antonius

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2506
Prägung des: Marcus Antonius
Nominal: Denar (Fouree)
Material: Bronzekern mit Silberauflage
Details: Durchmesser: 16-18 mm, Gewicht: 3.03 Gramm.
Reisemünzstätte im Gefolge von Antonius, 42 v. Chr.
Avers: Bärtiger Kopf des Antonius n. r., dahinter Litius
Revers: Kopf des Sol mit Strahlenkrone n. r.
M ANTONIVS III VIR R P C
Erhaltung: Vorzüglich erhaltenes Kabinettstück mit edler Patina. In solcher Erhaltung für Fouree-Denare sehr selten.
Referenzen: Sydenham 1170; Crawford 496/2; Antonia 29;
Historisches: Mark Anton (Marcus Antonius) wurde am 14. Januar des Jahres 86, 83 oder 82 v. Chr. geboren (auf den Angaben bei Plutarch und Appian basierend). Sein Stiefvater war der Consular Publius Cornelius Lentulus Sura, welcher 70 v. Chr. wegen tadelhafter Lebensführung aus dem Senat ausgeschlossen wurde. Später, im Jahre 63, gehörte Lentulus Sura zu den Mitstreitern Catilinas bei dem Ereignis, welches, nicht zuletzt wegen seiner blumigen Schilderung durch Cicero, als "Catilinarische Verschwörung" in die Geschichte eingegangen ist. Durch Ciceros Einfluss wurden Sura und einige andere Verschwörer hingerichtet. Dies wurde Cicero niemals von Mark Anton verziehen und spiegelte sich in einer erbitterten Feindschaft der beiden wider.
Ab 57 v. Chr. sammelte Mark Anton erste militärische Erfahrungen bei diversen Feldzügen. 52 oder 51 begann schließlich sein cursus honorum, als er durch Caesars Einfluss das Quästorenamt antrat. In den folgenden Jahren zeigte er sich Caesar stets loyal und vertrat dessen Interessen, auch in Rom. Später, nach dem Tode von Gnaeus Pompeius Magnus (48 v. Chr.) kühlte das Verhältnis der beiden zeitweise ab. Sowohl Cicero als auch Plutarch behaupten, Mark Anton habe über das bevorstehende Attentat auf Caesar gewusst, jedoch nichts unternommen.
Nach Caesars Tod geriet er in Konflikt mit Octavian, der durch Caesars Testament von diesem adoptiert und als Haupterbe ernannt worden war. Zudem begann Antonius bereits Ende 44 mit der Verfolgung der Caesarenmörder, als er Decimus Brutus die diesem zugewiesene Provinz Gallia Cisalpina (erfolglos) abzunehmen suchte. Später, nach der Wahl Octavians zum Consul (43 v. Chr.), wurden die Caesarmörder offiziell zu Geächteten erklärt und das Verhältnis von Octavian und Antonius besserte sich. Ende Oktober 43 schlossen die beiden zusammen mit Lepidus das 2. Triumvirat. Den auf dieses Bündnis folgenden Proskriptionen fielen viele hundert Senatoren und Ritter zum Opfer, unter ihnen im Dezember 43 auch Marcus Tullius Cicero.
42 v. Chr. teilten Octavian und Antonius das römische Einflussgebiet quasi untereinander auf, während Lepidus lediglich weitergeduldet wurde und keine führende Rolle spielte, ihm wurde lediglich die Provinz Africa zugeteilt. Ab 41 v. Chr. begann das in die Geschichte eingegangene Verhältnis von Antonius und Cleopatra VII, während er gleichzeitig mit Octavia, der Schwester Octavians, verheiratet war. Aus der schwelenden Rivalität von Antonius und Octavian wurde schließlich eine offene Auseinandersetzung, die 31 v. Chr. in die Schlacht von Actium mündete: Am 2. September 31 wurde die Flotte Antonius' und Cleopatras von Octavian und dessen Admiral Agrippa vernichtend geschlagen. Er zog sich zu Cleopatra zurück und nahm sich im Folgejahr das Leben. Der Name des Antonius wurde durch Octavian der damnatio memoriae preisgegeben, alle urkundlichen Erwähnungen seiner Person vernichtet und sein Geburtstag zum einem dies nefastus erklärt.
Münzgeschichte: Münzen des Mark Anton sind, mit Ausnahme der Legionsdenare, insbesondere in solch guter Erhaltung sehr selten. Porträtprägungen sind nur in Edelmetallen belegt und in Gold außerordentlich rar. Hervorzuheben sind die kleinasiatischen Cistophorenprägungen (im Gewicht zu ca. drei Denaren), welche ebenfalls das Porträt des Antonius trugen und sich durch interessante Reversdarstellungen auszeichnen. Ebenfalls erwähnenswert sind die Doppelporträtprägungen Antonius' mit Octavius, Octavia, Lepidus, Fulvia und Cleopatra. Ein Belegstück für diese stellt die angebotene Münze dar.
Provenienz: 2015 erworben von Dr. Busso Peus Nachf.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.