banner-onlineshop

Ägyptisches Skarabäusamulett

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2341
Objekt: Ägyptisches Skarabäusamulett

Material: Mintgrüne Fayence.

Datierung: Spätzeit des Alten Ägyptens,
26. bis 30. Dynastie,
ca. 664 v. Chr. bis 332 v. Chr.

Beschreibung:    Ägyptisches Amulett in Form eines Skarabäus. Aufgesetzte Öse zur Befestigung auf der Unterseite, quer zum Körper.

Maße: 16mm lang, 13mm breit.

Zustand: Bis auf minimale Abplatzungen ist das Skarabäusamulett perfekt erhalten.

Provenienz: 2014 in einem britischen Auktionshaus erworben. Zuvor im Bestand des britischen Privatmuseums Crest in Hemel Hempstead. In diesen erworben 1939 oder früher. Das Museum gab als Herkunft der Stücke ältere Sammlungen an, die aufgelöst wurden. Alle Objekte seien dem British Museum vorgelegt worden.

Referenzen: Vgl. Petrie, Amulets, Tafel XI, Nr. 92d für ein ähnliches Skarabäusamulett.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.