banner-onlineshop

Antike Öllampe mit Hahn - Fund aus Köln

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1980A
Objekt: Öllampe
Material: Hellroter Ton mit teilweise erhaltenem braunen Überzug.
Maße: Länge 102 mm, Breite 73 mm, Höhe 25 mm. Durchmesser des Einfüllochs 7 mm, Durchmesser des Brennlochs 12 mm.
Datierung: zweites Viertel 1. - Ende 1. Jh. n. Chr.
Loeschke Typus IV, Normalform. Die Produktion diesen Typs beginnt in Tiberianischer Zeit.
Zustand: Sehr guter Zustand. Die Oberseite war in einem Stück abgebrochen, ebenso die Nase. Dieser Schaden fachmännisch restauriert, bei einer Ausstellung des Stücks nicht sichtbar. Füllöffnung leicht zu den Rändern ausgebrochen. Reste originaler brauner Glasur erhalten, Rußspuren an Dochtöffnung.
Beschreibung: Lampe mit gerundeter Volutenschnauze. Runder Körper, leicht abfallende Schulter, eingetiefter Spiegel, dieser mit drei Ringen von der Schulter abgetrennt. Zwei Voluten verbinden Nase und Körper.
Im Spiegel n.r. stehender Hahn.
In der Standfläche kleiner Herstellerstempel.
Referenzen: Annalis Leibundgut, Die römischen Lampen in der Schweiz (1977) T. 51 Nr. 335
Alram-Stern, Die römischen Lampen aus Carnuntum (1989) Nr. 65; 68
Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Provenienz: 2013 erworben in einem traditionellen deutschen Auktionshaus. In dieses eingeliefert vom Erben und Sohn eines Sammlers aus dem Rheinland. Die Stücke der Sammlung wurden im renommierten Kölner Antiquitätenhandel erworben. Dieses Lämpchen wurde in den 1960er Jahren aus dem Kölner Kunsthandel in die Sammlung aufgenommen.

Als Fundort ist Köln überliefert.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.