banner-onlineshop

Pfeife des römischen Militärs

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2545C
Objekt: Römische militärische Pfeife

Material: Bronze.

Datierung: Ca. 1. Jh. n. Chr. bis 2. Jh. n. Chr.
Römische Kaiserzeit.

Beschreibung:    Pfeife des römischen Militärs.
Zylindrischer Pfeifenkörper mit umlaufenden Zierrillen quer zur Hauptachse. Stabile Bronzewandung. Am hinteren Ende befindet sich eine große Öse mit weiteren Ritzverzierungen. An der Öse ist ein stabiler Bronzering befestigt, mit dem die Pfeife zum Beispiel an einem Riemen befestigt werden konnte.

Anmerkungen: Die Verwendung von Pfeifen durch die Römer ist aus diversen archäologischen Funden gesichert. Funde aus Legionslagern legen die Verwendung im militärischen Kontext nahe. Allerdings ist die genaue Funktion von Pfeifen in römischer Zeit unter Archäologen und Sammlern umstritten. Sie könnten verwendet worden sein, um auf dem Schlachtfeld Befehle zu übermitteln oder aber nur zu Trainingszwecken eingesetzt worden sein. Spekuliert wurde außerdem über die Verwendung bei der Jagd, beim Sport, in der Musik, sowie für religiöse oder rituelle Zwecke. Kurz gesagt, die Funktion der Pfeifen in römischer Zeit ist nicht abschließend geklärt. Vor diesem Hintergrund ist auch unsere vorsichtige Zuordnung als militärische Pfeife zu sehen. Auf jeden Fall ist es ein historisch interessantes Belegstück, das offenbar immer noch einige Geheimnisse birgt.

Maße: 83mm lang mit Ring, 61mm lang ohne Ring, 14mm Durchmesser des Pfeifenkörpers.

Zustand: Großartige Erhaltung des Pfeifenkörpers mit schön zu sehendem Ritzdekor und schöner Patina in gleichmäßig dunklem Grün. Original erhaltener Bronzering in der Öse der Pfeife.

Provenienz: 2015 in einem deutschen Auktionshaus erworben.

Referenzen: Vgl. A. Appels, S. Laycock, Roman Buckles & Military Fittings, S. 146, Abb. AA15.41.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.