banner-onlineshop

Republiksdenar - P. Accoleius Lariscolus - Kultstatuen der Diana, Hekate und Selene

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2508
Nominal:Denar
Münzmeister: P. Accoleius Lariscolus
Material: Silber
Details: Durchmesser: 17 mm, Gewicht: 3.55 Gramm.
Münzstätte: Rom, 43 v. Chr.
Avers: Drapierte Büste der Diana Nemorensis (Acca Larentia) n.r.
P. ACCOLEIVS - LARISCOLVS.
Revers: Dreifa­che Kultstatue der Diana Nemorensis en face (Diana, Hecate, Selene)
M HERENNI
Erhaltung: Sehr schön, attraktive Patina
Historisches: Lariscolus und seine Familie entstammten Aricia bei Rom. Dort befanden sich der heilige Hain der Diana Nemorensis sowie ihr Tempel. Auch die Mutter des Octavian kam aus Aricia. Kurios ist, dass der Priester der Diana Nemorensis, der Rex Nemorensis, sein Amt nur erlangen konnte, indem er seinen Vorgänger im Zweikampf besiegte und ermordete.
Referenzen: Syd 1148; Crawford 486/1; Accoleia B.1
Seltenheit: R1
Provenienz: 2015 erworben von Dr. Busso Peus Nachf.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.