banner-onlineshop

Römische Öllampe, Provinzen Pannonia

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0262OL0109F
Römische Öllampen aus den Provinzen Pannonia
Objekt: Römische Öllampe
Material: Dunkelgrün glasierte Keramik
Fundort: Römische Provinzen Pannonia
Maße: 96x67mm, 35mm hoch ohne Griff, 49mm mit Griff.
Datierung: 3. bis 4. Jh. n.Chr.
Römische Epoche.
Zustand: Sehr guter Zustand, schöne Fundpatina. Lediglich Henkel restauriert. Bruchkante nicht retouchiert.
Beschreibung: Eine sehr schöne typische Öllampe vom Balkan, ehemals römsiche Provinzen Pannonia. Runder Körper mit angesetzter Nase und Henkel. Außen um den Körper läuft eine krustenartige Kante. Zierrillen auf der Oberseite des Körpers. Flacher, runder Standfuß. Auf der Töpferscheibe gefertigt. Der Henkel wurde restauriert, die Bruchkante ist dabei nicht retouchiert, sondern um Originalzustand belassen worden. Die Lampe ist dunkel grau bis grün glasiert.
Insgesamt ein sehr interessanter und anschaulicher Typ, der eine gute Ergänzung zu jeder Sammlung antiker Öllampen oder Keramiken darstellt.
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Provenienz: Ausgrabung vom Balkan. Das Objekt wurde aus offiziellem Handel erworben.
Literatur: vgl. RomQ, RBN3;