banner-onlineshop

Römische Öllampe aus Bronze

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
AR1627
Objekt: Öllampe
Material: Bronze mit schöner gleichmäßiger Patina
Maße: Länge 58 mm, Breite 36 mm, Höhe 29 mm. Durchmesser des Fülllochs 12 mm, Brennloch 7 mm.
Datierung: 2. - 4. Jh. n. Chr., möglicherweise früher.
Zustand: Museal erhaltenes, sehr interessantes Stück. Keinerlei Schäden, dichte, gleichmäßige Patina
Beschreibung: Öllampe mit hohem, rundem Körper und stark gewölbten Wänden. Leicht herausgezogene, runde Nase. Flache Schulter, darauf zwei senkrechte, halbkreisförmige Ösen. An diesen wurde die Lampe ursprünglich an einer Kette aufgehängt. Mondsichel als Aufsatz, darunter Ringhenkel.
Mit Standring.

Fund aus der Ostenglischen Grafschaft Norfolk. Der Fundkontext wurde gemeldet, das Stück wurde detailliert im Rahmen der PAS (Portable Antiques Scheme) dokumentiert (klicken Sie hier, um zur Dokumentation zu gelangen). Die Gutachter geben als ein entfernt verwandtes Vergleichsstück einen Fund von 1984 an, Parallelstücke in Museumskatalogen konnten jedoch nicht nachgewiesen werden. Aufgrund der geringen Größe ist eine Verwendung im Votivkontext nicht auszuschließen. Wahrscheinlich entstammt das Stück dem 2.-4. Jh., ein früheres Datum kann jedch nicht ausgeschlossen werden.
Die Aspekte, die diesem museumswürdigen Stück höchstes Interesse zuweisen, sind damit dreifach:
- Die außergewöhnliche Erhaltung.
- Die seltene Form, zu der bislang keine Vergleichsstücke in der einschlägigen Literatur bekannt sind.
- Der bekannte Fundkontext einschließlich detaillierter Dokumentation.
Alle Aspekte zusammen sind bei einem einzigen Stück äußerst selten zu finden. Wir freuen uns, Ihnen diese besondere Lampe anbieten zu können. Das Stück is unter der Nr. ARL470 in unserem Öllampenkatalog erfasst (s. unten).
Referenzen: Keine Vergleichsstücke in den uns vorliegenden Katalogen.

Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Provenienz: 2012 erworben von P. Hewitt, UK. Die Lampe wurde in der PAS (Portable Antiques Scheme) erfasst und vollständig dokumentiert (inkl. Umzeichnung):
PAS Eintrag.
Fundregion: Cranworth Norfolk, Grafschaft in East Anglia. Der Export erfolgte mit Genehmigung der britischen Behörden, eine Kopie der Genehmigung liegt uns vor.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.