banner-onlineshop

römischer Tonkrug mit Henkel

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR1150W107
Objekt: Tonkrug mit Henkel
Material: Roter Ton mit teilweise erhaltener brauner Engobe
Maße: Höhe 128 mm, Durchmesser Standring 48 mm, Durchmesser des Körpers ca. 90 mm, Außendurchmesser der Lippe 48 mm, Innendurchmesser 36 mm, Henkelhöhe ca. 37 mm
Datierung: vermutlich 1. - 2. Jh. n. Chr.
Beschreibung: Bauchiges Gefäß mit ausgeprägtem Standring. Geschwungener, zur Mitte eingetiefter Henkel. Kragenartig unterschnittene Mündung. Am Bauch Abdruck von Wurzelflechten.
Die Form des Gefäßes, insbesondere der Kragen bzw. das "Mundstück", ist untypisch und im rheinländischen Raum nicht belegt, dieser ist somit als Fertigungsort unwahrscheinlich. Möglicherweise Import aus dem Mittelmeerraum. Der ausgeprägte Standring spricht für eine frühe Fertigung aus dem 1. Jh.
Zustand: Museale Erhaltung
Literatur: Gose, Gefäßtypen der römischen Keramik im Rheinland Bd. 1 (1976)
Brulet, La Ceramique Romaine en Gaule du Nord (2010)
Fundregion: Nicht exakt bekannt, jedoch stammen die meisten Stücke der Sammlung Weber mit bekannter Fundregion aus dem Raum Rheinland. Dies kann daher auch für das angebotene Stück vermutet werden.
Provenienz: Alte deutsche Sammlung, 2010 erworben. 2009 bis 2010 war die betreffende Sammlung im Lager des LVR - RömerMuseums Xanten und wurde dort teilweise im Rahmen eines möglichen Ankaufs gesichtet. Zuvor Sammlung Hans Weber, erworben 1977 bis 2004 aus offiziellem Handel oder aus älteren Sammlungen, in Einklang mit deutschem und europäischem Recht.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.