banner-onlineshop

Spätrömische Öllampe vom Diskustyp

Preis: Auf Anfrage
Objektnummer
0560OL256
Objekt: Öllampe
Material: Helloranger Ton mit hellrotem Überzug, wahrscheinlich im Feuer gebrannt. Mit Sandpatina und Rußspuren.
Maße: Länge 81 mm, Breite 67 mm, Höhe 26 mm. Durchmesser des Fülllochs 24 mm, Durchmesser des Brennlochs 12 mm.
Datierung: 2. - 3. Jh. n. Chr.
Zustand: Fachmännisch restauriert, ansonsten exzellent erhalten. Die Restaurierung ist sehr unauffällig und beeinträchtigt den Eindruck nicht.
Beschreibung: Runde Öllampe, ungehenkelt, mit einem eigetieften Diskus. Der Diskus wurde ursprünglich eindeutig dekoriert und mit einem kleinen Füllloch hergestellt, das dann später aufgebrochen wurde. Dieses Verfahren wurde vermutlich aus Reinheitsgründen angewandt und hatte kultische Motive, eine Vielzahl von Belegstücken mit gebrochenem Diskus sind überliefert.
Zwischen Einfüll- und Brennloch zwei Voluten. Leicht abfallende, glatte Schulter, außen mit zwei sich gegenüberliegende Doppelppeläxten dekoriert. Mit Standfläche.
Dieser Lampentyp war in ganz Israel gebräuchlich und sehr populär in der spätrömischen Epoche.
Referenzen: Adler, Oil lamps of the Holy Land (2004) S. 66 Nr. 397

Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Provenienz: 2009 in einem traditionellen deutschen Auktionshaus erworben. In dieses eingeliefert aus US-amerikanischem Handel.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Expertise: Im September 2012 anhand der fotografischen Dokumentation begutachtet und auf die Echtheit hin überprüft durch Mr. David Knell, renomierter Experte für antike Öllampen und ehemaliger Berater ("Consultant") bei Sotheby's in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren.