banner-onlineshop

Polychrom Maye pottery with zoomorph decorations

Price: on request
Sold
Object number
AR1403-3
Objekt: Polychrome große Keramikschale
Material: Keramik mit polychromer Glasur.
Maße: Ca. 33cm Durchmesser. Ca. 6cm hoch.
Kultur: Klassische Maya-Zivilisation
Vermutlich aus dem heutigen Honduras oder El Salvador.
Datierung: Etwa 600 n. Chr. bis 900 n. Chr.,
Späte Klassik der Maya-Kultur.
Zustand: Fast perfekter Zustand. Lediglich einer der drei Standfüße abgebrochen und fehlend. Bei dem Schaden in der Mitte der Schale handelt es sich um eine antike Beschädigung aus rituellen oder religiösen Gründen (siehe Beschreibung).
Beschreibung: Große polychrome Keramikschale der mittelamerikanischen Maya-Kultur. Flache Schale mit hochgezogenem Rand, auf 3 Füßen stehend (einer davon fehlt). Die Oberseite ist mehrfarbig glasiert. Rötlich-brauner Rand mit schwarzen konzentrischen Zierstreifen. Heller, braun-oranger Innenteil mit zentraler Dekoration aus vier zoomorphen Figuren, die kreuzförmig um die Mitte angeordnet sind. Der Mittelteil ist beschädigt, der Schale wurde in der antike ein durchgehendes Loch zugefügt. Dies war Teil eines Kults der Maya. Es wird vermutet, dass man dem Geist des verstorbenen Besitzer ermöglichen wollte aus der Schale zu fliehen, in der der Geist vorher gefangen war.
Ein großartiges und sehr dekoratives Stück, das an den einstigen Glanz dieser zerstörten Kultur erinnert. Absolut museumswürdiger Zustand.
Provenienz: Aus US-amerikanischer Privatsammlung. Dann B. & T. Dodge. Erworben 2010.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.