banner-onlineshop

Runde spätantike Öllampe

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2680-OL03
Objekt:        Öllampe

Material: Hellroter Ton mit dunkelroter Engobe

Datierung: Ca. 3. - 7. Jh. n. Chr.
Spätantike und Beginn der Islamischen Eroberung

Beschreibung:    Lampe mit rundem Körper und herausgezogener Schnauze. Angesetzter, mit zwei Rillen verzierter eingerollter Bandhenkel. Eingetiefter Spiegel. Hohe Schulter mit Rillendekor. Breite Standfläche. Möglicherweise aus der Region Israel (s. Referenz unten).

Maße: Länge 99 mm, Breite 82 mm, Höhe 44 mm.

Zustand: Sehr guter Zustand. Vollständig intakt mit weitgehend erhaltener dunkelroter Engobe. Leichte Rußspuren an der Schnauze zeugen von der antiken Nutzung. Alter Aufkleberrest und Beschriftung "14" mit schwarzem Stift an der Unterseite.

Referenz: Vgl. Noam Adler, Oil-Lamps from the Holy Land, The Adler Collection (Israel 2004) Nr. 1033

Provenienz: 2019 erworben aus der Erbmasse der Sammlung Professor Ritschel, Österreich. Exportiert mit Genehmigung des österreichischen Bundesdenkmalamts. Prof. Dr. Karl-Heinz Ritschel erwarb seine Sammlung zwischen 1960 und 1970 bei internationalen Kunsthändlern.

Sammlung Prof. Ritschel: Professor Ritschel spielte eine wichtige Rolle für die Kultur und die Pflege der Geschichte Salzburgs. Mit großem persönlichen Engagement förderte er die kulturelle Entwicklung der Stadt. Zum Beispiel unterstützte er die Generalsanierung der Franziskanerkirche und spielte als Präsident des Museumsvereins seit 1990 eine wesentliche Rolle für die Einrichtung des Salzburg Museums in der Neuen Residenz. Das geschichtliche Interesse des Schriftstellers und Autors tritt auch in seinen mehr als 50 Büchern und 500 Kolumnen zutage, die von der Geschichte Salzburgs erzählen. Sein Anliegen Geschichte zu vermitteln verwirklichte er somit in eindrucksvollem Maße. Für sein publizistisches Werk wurde Karl-Heinz Ritschel vielfach ausgezeichnet, unter anderem 1995, als ihm die Republik Österreich für seine Verdienste das Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst verlieh.
Auch seine private Sammlung mit Schwerpunkten auf römischen Keramiken, Gläsern, Bronzen und Steinporträts ist beeindruckend. Diese bislang wohl unveröffentlichten Objekte haben wir mit unserem üblichen Anspruch aufbereitet und vermitteln sie hiermit wieder in die passionierte Pflege in einer gut geführten Sammlung.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.