Luristanischer Anhänger aus Bronze in Form eines Vogels

Mehr Ansichten

Luristanischer Anhänger aus Bronze in Form eines Vogels
Perfekt erhalten, wunderschöne dunkle Patina. Ende 2. bis 1. Jt. v. Chr., Eisenzeit Luristans.
360 €

Verfügbarkeit: Verfügbar

Objektnummer: AR2821
Details

Mehr

Objekt: Anhänger in Form eines stilisierten Vogels

Material: Massiver Bronzeguss mit Kaltarbeit

Datierung: Ca. Ende 2. - 1. Viertel 1. Jt. v. Chr.
Eisenzeit Luristans

Beschreibung:    Massive Statuette eines stilisierten Vogels mit Kamm. Ein Bügel auf dem Rücken bildet eine Öse, die eine Nutzung der Figur als Anhänger ermöglichte. Unten sitzt das Figürchen eben auf, die Füße des Vogels sind nicht dargestellt.

Maße: Länge 32 mm, Höhe 29 mm

Zustand: Perfekte Erhaltung. Wunderschöne dunkle Patina.

Historisches: Die Provinz Lorestan an der persischen Westgrenze ist bekannt für Ihre meisterhaften Metallarbeiten. Erste Artefakte aus dieser Region erreichten europäische Museen Mitte des 19. Jahrhunderts. Doch erst Anfang des 20. Jahrhunderts konnte die Herkunft dieser Artefakte einwandfrei rekonstruiert werden. Seitdem erfreuen sich die kunstvollen und exotisch anmutenden Objekte großer Beliebtheit bei Museen und Privatsammlern. Bronzewaffen und Schmuck bilden den größten Teil dieser Sammlungen. Dies hängt mit der damaligen Begräbnistradition zusammen. Selbst einfache lorestanische Gräber wurden mit Bronzewaffen oder Schmuck ausgestattet. Hingegen waren Keramiken, Werkzeuge und ähnliches reine Haushalts- und keine Votivgegenstände.

Referenz: G. Zahlhaas, Luristan - Antike Bronzen aus dem Iran (München 2002) Kat. 173

Provenienz: Erworben 2019 in einem traditionellen Münchener Auktionshaus. Dort eingeliefert von den Erben der Münzhandlung Karl Kress, München, aus den Restbeständen der Münzhandlung, welche ca. 1986 geschlossen wurde (auf dieses Jahr datiert der letzte von dem Haus herausgegebene Katalog). In den Bestand von Karl Kress aufgenommen vor 1980.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.