banner-onlineshop

Große ägyptische Sarkophagmaske aus dem Fayyum

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2220
Objekt: Große ägyptische Sarkophagmaske aus dem Fayyum

Material: Holz. Reste von weißer Grundierung, sowie schwarzer Bemalung.

Datierung: Spätzeit des Alten Ägypten,
26. - 31. Dynastie,
664 v. Chr. bis 332 v. Chr

Beschreibung:    Bei der ägyptischen Sarkophagmaske handelt es sich um ein Holzrelief eines frontal dargestellten, idealisierten Gesichts. Auf einer weißen Stuckierung sind die Augen und die Stirn mit schwarz aufgemalt. Die Rückseite ist flach und wurde einst am Sarakophag befestigt. Das Gesicht war in die Gesamtgestaltung der Sarkophagoberseite integriert.
Ägyptische Sarkophagmasken sind seit Jahrhunderten ein außerordentlich beliebter Bestandteil altägyptischer Sammlungen. Die lebendigen Gesichtszüge faszinieren und wirken wie ein Fenster in eine ferne Vergangenheit.

Hintergrund: Die Gesichtsmaske diente als Kopfteil an der Außenseite eines Sarkophags. Diese bemalten Masken in Gesichtsform wurden im Alten Ägypten mit Holzverbindern auf dem Sarg befestigt, das Haarteil wurde aus Stuck geformt und über der Stirn der Maske aufgebracht.

Maße: 24,5cm lang, 19cm breit, 9cm tief (intakte Nase würde ca. einen weiteren Centimeter auftragen).

Zustand: Insgesamt guter Zustand. Nase nicht vollständig erhalten, eventuell bereits in der Antike mit Gips ausmodelliert. Antiker Schaden an der linken Wange, mit Gips ausgefüllt. Einige Reste der originalen Stuckauflage mit Bemalung noch erhalten.

Provenienz: Durch uns 2017 aus dem deutschen Privatbesitz M. Voos erworben. In diesen 2017 durch Erbschaft der deutschen Privatsammlung H. Herbst. Das Objekt wurde 1978 bei Davies Antiques in London für die Sammlung Herbst erworben (Rechnung ist in Kopie vorhanden). Als Fundort ist das Fayyum überliefert.

Literatur: S. Walker, M. Bierbrier: Ancient Faces, Mummy Portraits from Roman Egypt (Part IV of the Catalogue of Roman Portraits in the British Museum).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.