Schale der Ica-Kultur

Mehr Ansichten

Schale der Ica-Kultur
Ansprechende Keramik der präkolumbischen Ica-Kultur, mit linearem Dekor verziert. Um 1000 n. Chr.
640 €

Verfügbarkeit: Verfügbar

Objektnummer: AR2667D
Details

Mehr

Objekt: Bemalte Schale der Ica-Kultur

Material: Ton mit mehrfarbiger Bemalung in braun, rot-braun, schwarz und weiß.

Datierung: Ica-Kultur,
um 1000 n. Chr.

Beschreibung:    Die breite Schale hat einen runden Boden und steile Wände, die sich nach oben zunehmend verjüngen. Das untere Drittel ist monochrom braun bemalt. Der obere Teil ist durch eine schwarze Linie abgesetzt. Er besteht aus einem Muster aus schwarzen und rot-braunen Linien auf weißem Grund.

Maße: 115mm Durchmesser, 79mm Höhe.

Zustand: Hervorragender Zustand. Ein stabilisierter Riss in der Gefäßwand, ansonsten vollständig intakt. Die originale Bemalung ist noch immer lebendig und bis auf minimale Bestoßungen und Abrieb vollständig erhalten. Beschriftung 19 von Helene Ferro mit schwarzem Stift an der Unterseite. Schwach lesbar.

Provenienz: 2018 im deutschen Kunsthandel erworben. Zuvor in der deutschen Privatsammlung Helene Ferro, Sammlungsnummer 19. Frau Ferro unternahm abenteuerliche Reisen in Südamerika und verbrachte eine längere Zeit dort. Sie erkundete die Kunst und Kultur des Kontinents und erwab zwischen 1945 und 1967 zahlreiche Artefakte der präkolumbischen südamerikanischen Hochkulturen. Vor 1968 wurden alle Objekte nach Deutschland verbracht.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.