banner-onlineshop

Old Babylonian cuneiform tablet

€2,380
available
Object number
AR2424
Objekt: Altbabylonische Keilschrifttafel

Material: Ton.

Datierung: Ca. 1800 v. Chr. bis 1600 v. Chr.
Altbabylonische Zeit.

Beschreibung:    Rechteckige Tontafel mit beidseitigem Text in Keilschrift, sowie Keilschrift auf der Oberkante. Es handelt sich um einen administrativen Text aus altbabylonischer Zeit.

Maße: 98mm lang, 59mm breit.

Zustand: Einige Bestoßungen entlang der Kanten, ansonsten ist die Tontafel vollständig. An zwei Stellen wurde Material mit Klebstoff fixiert. Die Oberfläche ist in gutem Zustand und die Schriftzeichen sind erkennbar.

Provenienz: 2018 aus dem britischen Kunsthandel erworben. Zuvor in englischen einer Familiensammlung mit der Sammlungsnummer 27. In diese erworben in den 1970er Jahren. Die Tontafel wurde durch Prof. Lambert begutachtet und beschrieben. Eine Kopie dieser Notiz liegt vor.
Wilfred George Lambert (1926 bis 2011), britischer Altorientalist und vorderasiatischer Archäologe, war Professor an der University of Birmingham. Nach seiner Emeritierung wirkte Prof. Lambert in der altorientalischen Abteilung des British Museums mit.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.