banner-onlineshop

Tanagrafigur einer Braut aus Sammlung Henry H. Gorringe

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR2489
Objekt: Tonfigur einer stehenden drapierten Frau

Material: Roter Ton mit weißer Grundierung und Bemalung

Datierung: Ende 4. - Anfang 3. Jh. v. Chr.
Frühe Hellenistische Epoche

Beschreibung:    Polychrome Figur einer stehenden jungen Frau. Abfallende Schulter, der rechte Arm angewinkelt, der linke Arm ausgestreckt und auf der Hüfte liegend. Der Umhang ist über den Kopf (inklusive Stirn) gezogen, Arme und Körper drapiert. Sie blickt geradeaus, das Gesicht ist fein gearbeitet mit gerader Nase, kleinem Mund und tief liegenden Augen. Die Rückseite ist flach mit großem Brennloch.
Die weiße Grundierung weitgehend erhalten. Herausragend ist aber das originale türkisblaue Pigment im Bereich von Bauch und Brust.

Maße: Höhe 166 mm, Breite ca. 50 mm

Zustand: Sehr guter Zustand. Der Ton ist vollständig intakt und die Grundierung und farbige Bemalung ist in großen Teilen noch original erhalten - eine große Seltenheit für griechische Tonfiguren. Beschriftung mit Bleistift "32", sowie Aufkleber mit Aufschrift "110" auf der Rückseite.

Referenz: G. S. Merker, The Sanctuary of Demeter and Kore: Terracotta figurines of the classical, hellenistic, and roman periods. V. 18, P. 4, Princeton (New Jersey), 2000. Nr. H110, Pl. 34

Provenienz: Erworben 2018 in einem US-Amerikanischen Auktionshaus. Ehemals in der Sammlung von Henry Honychurch Gorringe (1841-1885), später Leihgabe im Worcester Art Museum, Worcester, MA.

Henry
Gorringe:
Henry Gorridge ist eine bekannte historische Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts. Während seiner Karriere als Marineoffizier war er zwischen 1876 und 1878 im Mittelmeerraum stationiert. In die Geschichte eingegangen ist er aber als Verantwortlicher für den Transport des Obelisken von Thutmoses III. aus Alexandria nach New York City zw. 1879 und 1881. Auch heute kann dieses im englischen Sprachraum als "Cleopatra's Needle" bekannte Monument im Central Park bewundert werden. Später schrieb Henry Gorringe ein Buch über ägyptische Obelisken.
Es ist überliefert, dass Henry Gorringe mit Theodore Roosevelt befreundet gewesen ist.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.