banner-onlineshop

Katalog antiker Öllampen der Galerie Alte Römer

Die folgenden Seiten befassen sich vornehmlich mit römischen Öllampen aller Epochen, seien es klassische Stücke aus der Kaiserzeit, oder Provinzlampen aus Syrien und Israel. Vertreten sind jedoch auch frühere Stücke wie kanaanitische Schalenlampen, ebenso wie Lampen aus der Zeit der Islamischen Expansion.

 

Vorab stellt sich die Frage: Wozu ein weiteres Nachschlagewerk, das sich antiken Öllampen widmet?Es gibt bereits viele gute Katalogisierungen der alten Öllampen in den Regionen rings um das Mittelmeer. Zum Beispiel die ersten systematischen und umfangreichen Werke von Bailey [1] und Loeschke [2] nebst weiterer Werke, die inzwischen als Klassiker auf ihrem Gebiet gelten. Aber auch neue archäologische Befunde und speziellere Teilgebiete wurden abgedeckt [3,4]. Die vorhandenen Werke lassen sich in Museumskataloge, akademische Werke und Kataloge von Privatsammlungen gliedern. Jedoch sind uns kaum umfassende und gut geführte Onlinekataloge bekannt, die bereits in anderen Themengebieten die Literaturrecherche deutlich vereinfachen konnten. Zu nennen wären der Onlineauszug aus dem Katalog der Adler-Sammlung und der empfehlenswerte Katalog von David Knell, beide in englischer Sprache. Der hier vorliegende Katalog ist in seiner Onlineversion unseres Wissens der einzige deutschsprachige. Zusammen mit dem Anspruch die Recherchearbeit durch die eingebaute Suchfunktion und die Suchmaske zu vereinfachen, erhält der Katalog seine Daseinsberechtigung.

Römische Öllampen und byzantinische Öllampen bilden den inhaltlichen Schwerpunkt. Die gezeigten Lampen stammen sämtlich aus dem Besitz bzw. Sortiment der Firma Alte Römer GbR. Selbstverständlich reicht dieser Katalog weder in Umfang, Qualität noch in der Fachkundigkeit an bewährte akademische Werke heran. Wir hoffen jedoch die internetbasierte Recherchearbeit zu antiken Lampen vereinfachen und verkürzen zu können, indem wir Abbildungen und Maße von Lampen bieten und Literaturhinweise zu weiterführenden Werken geben.

Wir wünschen angeregtes Stöbern im Katalog,
Ihr AlteRoemer.de Team


[1] D.M. Bailey, A Catalogue of Lamps in the British Museum, British Museum, 1975 bis 1996 in vier Bänden.
[2] Siegfried Loeschcke, Lampen aus Vindonissa, Zurich, 1919.
[3] Karin Goethert, Römische Lampen und Leuchter, Auswahlkatalog des Rheinischen Landesmuseums Trier, Trier, 1997.
[4] Joan Goodnick Westenholz, Let There Be Light: Oil-lamps from the Holy Land, Bible Lands Museum, 2004.