banner-onlineshop

Ägyptischer Skarabäus mit Krokodilen

Preis: Auf Anfrage
Verkauft
Objektnummer
AR3090-C1
Objekt: Ägyptischer Skarabäus mit Krokodilen

Material: Steatit.

Datierung: Neues Reich des Alten Ägypten,
18. bis 20. Dynastie.
Ca. 1550 v. Chr. bis 1070 v. Chr.

Beschreibung:    Skarabäus mit schematisch ausgearbeiteten Käfermerkmalen auf der Oberseite. Eine durchgehende Längsbohrung ermöglichte das Auffädeln als Amulett. Die Unterseite ist als Stempelfläche gestaltet und zeigt zwei liegende Krokodile (Sobek), sowie weitere Zeichen, die jedoch nicht identifizierbar sind.

Maße: 18mm lang, 13mm breit.

Zustand: Abplatzung an einer Längsseite unten, sowie an einem Ende der Bohrung. Ansonsten nur wenige kleinere Bestoßungen. Schön gealterte Oberfläche. Beiliegender Zettel von Herrn Charlier mit Aufdruck "Skarabäus ("Heiliger Pillendreher") Amulett", sowie weiterer Zettel mit Schreibmaschinenaufschrift "Skarabäus 1200 vor Christus. Amulett aus Theben".

Provenienz: Von uns 2020 erworben aus dem deutschen Familienbesitz Stollenwerk. In diesen 2015 aus der deutschen Privatsammlung des Archäologen und Künstlers Erich Charlier. Dieser erwarb seine Sammlung inklusive diesem Stück zwischen 1950 und 1980 in Europa. Der beiliegende Zettel weist auf Theben in Ägypten als Fundort hin.
Herr Charlier war durch seine Tätigkeit als Künstler bekannt und erarbeitete sich in seiner Heimat einen Ruf. Er hatte in Hammer, einem Ort in der Eifel in Deutschland, sein Atelier und ist in der Umgebung mit zahlreichen Kirchenverzierungen verewigt. Er erhielt für sein künstlerisches Schaffen den Ehrenpreis der Gemeinde Simmerath, sowie 1994 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Fossilien und archäologische Objekte aus seiner Sammlung waren oder sind in einer Ausstellung in Hammer zu sehen, samt typischen Handzeichnungen von Herrn Charlier, die er für viele archäologische Stücke in seinem Besitz anfertigte.

Referenzen: Vgl. E. Hornung, E. Staehelin, Skarabäen und andere Siegelamulette aus Basler Sammlungen (1976), Nr. 797-799.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.