banner-onlineshop

Ägyptische Plakette des Bes

1.930 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3023B
Objekt: Ägyptische Plakette des Bes

Material: Grüne Fayence mit Kern aus Ton.

Datierung: Spätzeit des Alten Ägypten,
26. bis 31. Dynastie,
664 v. Chr. bis 332 v. Chr.
Die Datierug wird durch eine Thermolumineszenzanalyse des Labors Kotalla gestützt, die das Stück auf um 600 v. Chr. datiert. Der Analysebericht wird mitgeliefert.

Beschreibung:    Plakette mit flachem Relief des Zwerggottes Bes auf einer Seite. Die Figur ist sehr detailliet geformt und bearbeitet. Sie zeigt Bes nackt, mit gebeugtem rechten Bein stehend, über die rechte Schulter zurückblickend. Um den Hals trägt er Schmuck, auf dem Kopf eine Federkrone und in der linken Hand hält er ein Tamborin nahe der Schulter.
Es handelt sich um eine sehr seltene Darstellung des ansonsten häufig dargestellten Gottes.

Maße: 7,4cm hoch.

Zustand: Bis auf kleine Abplatzungen sehr gut erhalten. Unter der Basis rote Aufschrift "X55.202" (Inventarnummer des Newark Museums).

Provenienz: Im Jahr 2020 durch uns erworben bei einem US-amerikanischen Auktionshaus. Dort eingeliefert vom US-amerikanischen Newark Museum of Art. Die Figur wurde im Jahr 1955 in die Sammlung des Museums aufgenommen und als X55.202 zusammen mit einem fast identischen Stück X55.203 inventarisiert.

Referenzen: Für eine ähnliche Darstellung des Bes, jedoch in ganz anderer Machbart, siehe National Museums Liverpool, Inventarnummer 44.19.152.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.