banner-onlineshop

Römischer Fingerring aus Gold

2.400 €
Verfügbar
Objektnummer
AR3116
Objekt: Römischer Fingerring aus Gold

Material: Ring aus Gold, Intaglio aus dunklem Glas.

Datierung: 3. Jh. n. Chr. bis 4. Jh. n. Chr.
Spätrömisch.

Beschreibung:    Fingerring mit bandförmiger Ringschiene, die auf der Außenseite mit vier einzeln verdrillten Drähten dekoriert ist. Eine ovale Platte und Halterung ist mit einem einzelnen verdrillten Draht umgeben und umfasst ein ovales Intaglio. Das Intaglio zeigt noch schwach die Umrisse einer stehenden Figur, ist ansonsten fast konturlos mit konvexer Oberfläche.
Der schöne Ring ist ein gutes Beispiel für den Goldschmuck der späteren römischen Kaiserzeit.

Maße: 26mm x 17mm Kastenmaß, der Ring ist stark verbogen, sodass kein sinnvoller Durchmesser angegeben werden kann. Der Ringstein 12mm x 8mm und annähernd oval.

Zustand: Der Ring ist samt originalem Schmuckstein vollständig erhalten. Die Ringschiene ist stark verbogen, sodass der Ring nicht getragen werden kann, jedoch nichts an seiner dekorativen Wirkung verloren hat.

Provenienz: Durch uns 2020 im englischen Kunsthandel erworben. Der Ring wurde Mitte der 1990er Jahre nahe des englischen Orts Palgrave gefunden. Die Fundmeldung erfolgte an den Archäologen Andrew Rogerson. Dieser ist Gründungsmitglied der Norfolk Archaeological Unit, welche sich unter anderem um die Dokumentation archäologischer Funde kümmert. In einem Artikel aus dem Jahr 2017 lobt Rogerson die Zusammenarbeit mit Hobbyarchäologen im betreffenden Zeitraum ausdrücklich. Das Stück wurde an den Finder zurückgegeben. Der Export an uns erfolgte im Jahr 2020 mit englischer Exportlizenz Nummer PAU/00444/20.

Referenzen: Ähnlich Portable Antiquities Scheme, NARC-3F54A5.

Literatur: Andrew Rogerson, ‘A great increase in reported, provenanced, archaeological finds’: A History of Recording in Norfolk Before the Portable Antiquities Scheme, in Public Archaeology Volume 15, 2016 - Issue 4.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.