banner-onlineshop

Spätrömische Öllampe vom Diskustyp

Price: on request
Object number
0560OL202
Objekt: Öllampe
Material: Heller Ton mit Resten von dunkelrotem Überzug, der jedoch mit starker Sandpatina bedeckt ist.
Maße: Länge 82 mm, Breite 70 mm, Höhe 27 mm. Durchmesser des Fülllochs 26 mm, Durchmesser des Brennlochs 13 mm.
Datierung: 2. - 3. Jh. n. Chr.
Zustand: Sehr gut erhalten, nicht restauriert. Auf der rechten Seite unterhalb der Schulter kleines Loch, das die Präsentation nicht beeinträchtigt. Mit sehr starker Sandpatina und Mineralablagerungen auf der Oberfläche. Rußspuren ums Brennloch.
Beschreibung: Runde Öllampe, ungehenkelt, mit Resten von einem eigetieften Diskus. Der Diskus wurde ursprünglich vermutlich dekoriert und mit einem kleinen Füllloch hergestellt, das dann später aufgebrochen wurde. Dieses Verfahren wurde vermutlich aus Reinheitsgründen angewandt und hatte kultische Motive, eine Vielzahl von Belegstücken mit gebrochenem Diskus sind überliefert.
Flache, leicht abfallende Schulter, mit Eierstabdekor verziert. Zwei Wulstringe trennen Diskus und Schulter. Gegenüber vom Brennloch sind die Ringe durch einen kleinen Ziernoppen verbunden. Mit Standring, darum zwi eingetiefte konzentrische Ringe.
Dieser Lampentyp war in ganz Israel gebräuchlich und sehr populär in der spätrömischen Epoche.
Referenzen: Adler, Oil lamps of the Holy Land (2004) S. 66 Nr. 398

Vgl. Katalog antiker Öllampen der mediterranen Welt der Galerie Alte Römer, in welchem viele der von uns angebotenen Öllampen publiziert sind.
Provenienz: 2009 in einem traditionellen deutschen Auktionshaus erworben. In dieses eingeliefert aus US-amerikanischem Handel.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.
Expertise: Im September 2012 anhand der fotografischen Dokumentation begutachtet und auf die Echtheit hin überprüft durch Mr. David Knell, renomierter Experte für antike Öllampen und ehemaliger Berater ("Consultant") bei Sotheby's in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren.