banner-onlineshop

Ägyptische Skarabäusperle

Price: on request
Sold
Object number
AR1382
Objekt: Ägyptische Skarabäusperle
Material: Mintgrüne Fayence.
Maße: 9mm lang.
Datierung: Neues Reich bis ptolemäische Zeit,
ca. 1550 v. Chr. bis 30 v. Chr.,
eine genauere Einordnung wäre spekulativ.
Zustand: Abnutzungserscheinungen und kleine Fehlstelle an der Vorderseite. Ansonsten guter Zustand.
Beschreibung: Ägyptische Skarabäusperle. Möglicherweise ein Fund ägyptischer Ware von der Levante. Stilisierte Miniaturdarstellung eines Skarabäuskäfers. Unterseite flach und leicht ausladend. Durchgehende Längsborhung auf etwa halber Höhe.
Insgesamt ein sehr schönes antikes Schmuckstück, das theoretisch heute noch als Perle oder Amulett getragen werden kann.
Historisches: Skarabäen (Käfersteine) haben Ihren Ursprung in Ägypten und stellen den Käfer "Heiligen Pillendreher" (Scarabaeus sacer) dar. Dieser galt als Symbol der Schöpferkraft und wurde bald als göttlich verehrt und in Form von Amuletten als Glücksbringer getragen. Zuerst waren es Frauen und Kinder, die Skarabäen und vergleichbare Amulette trugen, später wurde der Brauch auch von Männern übernommen.
Die Käfersteine wurden schließlich zu einem beliebten Importprodukt für Kanaaniten und Hethiter. Die Ägyptische Tradition wurde seit etwa 1800 v.Chr. und verstärkt seit 1700 v.Chr. von den wirtschaftlich nahestehenden kanaanitischen Völkern der Levanteküste adaptiert. Ägyptische Motive wurden dabei nachgeahmt, später auch durch eigene Kreationen erweitert. Amulettskarabäen sind in der Regel nicht länger als 15 bis 20mm.
Provenienz: Unbekannt. 2011 im Kunst- und Antiquitätenhandel erworben.
Literatur: Richard Wilkinson, Egyptian Scarabs (Shire Egyptology).
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.