banner-onlineshop

Ägyptischer Skarabäus mit Knotenmuster

Price: on request
Sold
Object number
AR1807
Objekt: Ägyptischer Skarabäus mit Knotenmuster
Material: Steatit.
Maße: 22mm x 16mm x 9mm. Für Skarabäusamulette ein vergleichsweise großes Exemplar.
Datierung: 12. bis 18. Dynastie des Alten Ägypten,
um die Zweite Zwischenzeit,
ca. 2000 v. Chr. bis 1300 v. Chr.
Beschreibung: Ägyptischer Skarabäus, Siegel aus Steatit. Stilisierte Form eines Skarabäuskäfers, durchgehende Längsbohrung auf etwa 1/3 der Höhe. Die Stempelfläche trägt ein Knotenmuster mit ästhetischer oder mutmaßlich magischer Funktion. Eine außerägyptische, levantinische Produktion ist bei diesem Skarabäus gut möglich.
Historisches: Skarabäen (Käfersteine) haben Ihren Ursprung in Ägypten und stellen den Käfer "Heiligen Pillendreher" (Scarabaeus sacer) dar. Dieser galt als Symbol der Schöpferkraft und wurde bald als göttlich verehrt und in Form von Amuletten als Glücksbringer getragen. Zuerst waren es Frauen und Kinder, die Skarabäen und vergleichbare Amulette trugen, später wurde der Brauch auch von Männern übernommen.
Die Käfersteine wurden schließlich zu einem beliebten Importprodukt für Kanaaniten und Hethiter. Die Ägyptische Tradition wurde seit etwa 1800 v.Chr. und verstärkt seit 1700 v.Chr. von den wirtschaftlich nahestehenden kanaanitischen Völkern der Levanteküste adaptiert. Ägyptische Motive wurden dabei nachgeahmt, später auch durch eigene Kreationen erweitert. Amulettskarabäen sind in der Regel nicht länger als 15 bis 20mm.
Zustand: Stabiler Riss, eine Ecke fehlend. Ansonsten sehr schön erhalten mit gut erkennbarer Stempelfläche.
Provenienz: 2013 von J. Fass erworben. Zuvor in einer israelischen Privatsammlung.
Literatur: Richard Wilkinson, Egyptian Scarabs (Shire Egyptology).
Referenzen: Newberry, Egyptian Scarabs, Tafel XVIII, Nr. 3.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.