banner-onlineshop

Ägyptisches Amulett der Isis

Price: on request
Sold
Object number
AR2119
Objekt: Ägyptisches Amulett der Isis
Material: Grüne Fayence.
Datierung: Spätzeit des Alten Ägyptens,
26. Dynastie bis 31. Dynastie,
ca. 664 v. Chr. bis 332 v. Chr.
Beschreibung: Ägyptisches Amulett aus Fayence mit Darstellung der Göttin Isis.
Rechteckige Grundplatte mit der Göttin in Standschreithaltung. Am Rücken läuft ein eckiger Pfeiler von der Grundplatte bis zum Kopfschmuck. Mittig am Pfeiler befindet sich eine Bohrung als Öse. Isis trägt ein Gewand und eine dreigeteilte Perrücke. Auf dem Kopf trägt sie den Thronsitz.
Historisches: Die Göttin Isis spielt in der ägyptischen Mythologie eine prominente Rolle. Sie war Gattin und Schwester des Osiris, von dem sie den Sohn Horus empfing. Isis hat einen besonderen Bezug zu den Toten und wird oft als deren Göttin dargestellt. Als Ihr Gatte Osiris von Seth getötet wurde, konnte sie ihn mit Hilfe von Anubis wieder auferstehen lassen. Außerdem galt Isis als Göttin des nördlichen Ägyptens und hat als eine Hauptgöttin diverse Funktionen und Bereiche als Göttin.
Die bis in die Spätzeit geläufigste Darstellungsart war Isis als zierliche Frau mit Thronsitz auf dem Kopf. Meist wurde als Haltung die der typischen Standschreitfigur oder die kniende Haltung gewählt.
Maße: Ca. 25mm hoch.
Zustand: Hervorragende Erhaltung. Vollständig und intakt. Fayence-Oberfläche erhalten. Auf Plexiglassockel montiert.
Provenienz: 2013 in einem deutschen Auktionshaus erworben. Zuvor in einer norddeutschen Privatsammlung. In diese erworben 1961 aus der Sammlung der Familie des Dr. Häberlin, welcher als Arzt für die Verdienste um die Meeresheilkunde bekannt wurde. Dr. Häberlin war auch Kunstliebhaber. Das von ihm gegründete Heimatmuseum von Wyk auf Föhr ist heute nach ihm benannt.
Literatur: F. Dunn Friedman, Gifts of the nile - ancient egyptian faience.
C. Andrews, Amulets of ancient egypt.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.