banner-onlineshop

Ägyptisches Skarabäusamulett aus der 18. Dynastie

Price: on request
Sold
Object number
AR1853
Objekt: Ägyptisches Skarabäusamulett
Material: Steatit.
Datierung: Neues Reich des Alten Ägypten,
18. Dynastie,
ca. 1550 v. Chr. bis 1292 v. Chr.
Beschreibung: Ägyptisches Skarabäusamulett. Stilisierte Form eines Skarabäuskäfers, durchgehende Längsbohrung auf etwa halber Höhe. Die Stempelfläche trägt Hieroglyphen.
Anmerkungen: Skarabäen (Käfersteine) haben Ihren Ursprung in Ägypten und stellen den Käfer "Heiligen Pillendreher" (Scarabaeus sacer) dar. Dieser galt als Symbol der Schöpferkraft und wurde im Alten Ägypten bald als göttlich verehrt und in Form von Amuletten als Glücksbringer getragen. Zuerst waren es Frauen und Kinder, die Skarabäen und vergleichbare Amulette trugen, später wurde der Brauch auch von Männern übernommen. Amulettskarabäen sind in der Regel nicht länger als 15 bis 20mm.
Maße: 15.5 mm x 11 mm x 6 mm (Länge x Breite x Höhe).
Zustand: Fayence abgerieben, sonst bis auf minimale Abplatzungen sehr guter Zustand.
Provenienz: 2014 aus einem britischen Auktionshaus erworben. Vom Einlieferer in den 1970er Jahren oder zuvor aus dem britischen Kunsthandel erworben.
Referenzen: Vgl. P. E. Newberry, Egyptian Scarabs (2002), S. 74, Abb. 74.
Literatur: Richard Wilkinson, Egyptian Scarabs (Shire Egyptology).
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.