banner-onlineshop

Ägyptisches Skarabäusamulett

Price: on request
Sold
Object number
AR1855
Objekt: Ägyptisches Skarabäussiegel mit türkisfarbener Fayenceoberfläche
Material: Türkisfarbene Fayenceoberfläche, darunter vermutlich Steatit.
Datierung: 12. bis 18. Dynastie des Alten Ägypten,
um die Zweite Zwischenzeit,
ca. 2000 v. Chr. bis 1300 v. Chr.
Beschreibung: Ägyptisches Skarabäussiegel. Stilisierte Form eines Skarabäuskäfers mit realitätsnah ausgeführter Oberseite. Durchgehende Längsbohrung auf etwa halber Höhe. Die Stempelfläche trägt eine hieroglyphische Inschrift.
Anmerkungen: Skarabäen (Käfersteine) haben Ihren Ursprung in Ägypten und stellen den Käfer "Heiligen Pillendreher" (Scarabaeus sacer) dar. Dieser galt als Symbol der Schöpferkraft und wurde im Alten Ägypten bald als göttlich verehrt und in Form von Amuletten als Glücksbringer getragen. Zuerst waren es Frauen und Kinder, die Skarabäen und vergleichbare Amulette trugen, später wurde der Brauch auch von Männern übernommen. Amulettskarabäen sind in der Regel nicht länger als 15 bis 20mm.
Maße: Ca. 1cm bis 2cm lang.
Zustand: Hervorragend erhaltene Fayenceoberfläche in schönem Türkiston. Unterseite mit Hieroglyphen noch sehr gut erkennbar.
Provenienz: 2014 aus einem britischen Auktionshaus erworben. Vom Einlieferer in den 1970er Jahren oder zuvor aus dem britischen Kunsthandel erworben.
Literatur: Richard Wilkinson, Egyptian Scarabs (Shire Egyptology).
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.