banner-onlineshop

Afrikanischer Armreif

Price: on request
Sold
Object number
0183NEO0608-01
Objekt: Massiver Armreif
Material: Bearbeiteter, außen polierter Stein, massiv.
Maße: Ca. 100mm Durchmesser.
Datierung: Vermutlich 16. Jh. n. Chr. bis frühes 20. Jh. n. Chr.
Fundort: Nordafrika, westliche Sahara.
Zustand: Perfekt erhalten! Außen in polierter Form erhalten, auf der Innenseite sind Bearbeitungsspuren der noch eher steinzeitlichen Werkzeuge erkennbar. Schöne Patina.
Beschreibung: Steinarmreif, in jungsteinzeitlicher Tradition gefertigt, von den frühen Kulturen der westlichen Sahararegion. Solche Armreifen waren typisches Merkmal der dort lebenden Völker des Neolithikums. Die Verbreitung dieser Art von Mode geht jedoch weit über die Grenzen des Nordafrikas hinaus, sodass man ähnliche Objekte in vielen neolithischen Kulturen auf der ganzen Welt findet.
Ein echtes "Museumsobjekt" und Grundausstattung für jede gut geführte Steinzeitsammlung.
Provenienz: Bodenfund in Nordafrika, das Objekt wurde im offiziellen Handel erworben.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.