banner-onlineshop

Ancient silver ring with nice design

Price: on request
Sold
Object number
AR1815-27
Objekt: Antiker Ring
Material: Silber
Datierung: 3. Jh. n. Chr. bis 15 Jh. n. Chr.
Römische bis spätbyzantinische Zeit
Maße: Ringinnendurchmesser 16mm bis 18mm.
Beschreibung: Antiker Ring aus Silber. Das Ringband ist fast kreisförmig im Profil und hat auf der Innenseite Rillen, die wie eine Spirale um das Band laufen. Eine rautenförmige Ringplatte ist direkt an das Band geschmiedet. Ihre Vorderseite trägt ein Ritzdekor aus einem Sechseck mit Punkt in der Mitte, umgeben von sieben Strichen (und drei Striche, die vermutlich später entstanden sind).
Der Ring ist durch seine hervorragende Erhaltung und das korrosionsfreie Material theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Zustand: Der antike Ring ist sehr gut erhalten, bis auf minimale Ablösungen am Ringband. Theoretisch auch heute noch als Amulett oder Fingerring tragbar.
Provenienz: 2013 im Auktionshaus Gorny und Mosch erworben. Zuvor in einer deutschen Privatsammlung. In diese erworben 1996.
Literatur: D. Scarisbrick, Rings - Jewelry of power love and loyalty.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.