banner-onlineshop

Antikes Gewicht der Einheit 1 Numisma

Price: on request
Sold
Object number
0927-09-B
Objekt: Antikes Gewicht mit Kennzeichnung, 1 Numisma
Material: Bronze.
Maße: 12mm x 12mm x 3mm,
Gewicht 4,24 Gramm.
Entsprechend ca. 1 Numisma.
Datierung: 4. Jh. n. Chr. bis 13. Jh. n. Chr.
Spätantike.
Spätrömisch bis Byzantinisch.
Herkunft: Balkan.
Einst nördliches byzantinisches Reich.
Zustand: Perfekter Zustand. Vollständig erhalten. Schön patinierte Oberfläche.
Beschreibung: Massives Gewicht der antiken Einheit 1 Numisma. Quadratische Platte aus Bronze, Ecken nicht gerundet. Auf einer Breitseite gravierter Buchstabe "N" in Fettschrift aus einer geschlossenen Doppellinie.
Historisches: Gewichte waren aufgrund ihrer wichtigen Funktion im Handel im byzantinischen Reich zentral definiert. In der Literatur gibt es verschiedene Annahmen für die konkreten Gewichtseinheiten (nach Mommsen, Schilbach und Qedar), die je nach Zeit und Ort möglicherweise alle Ihre Berechtigung hatten.
Die hier vorliegende Gewichtseinheit des Numisma wird in der genannten Literatur als 4,54g, 3,95g und 4,5g angenommen. Die Zuordnung ist bei dem angebotenen Objekt eindeutig durch das gravierte N, welches für Numisma steht. Das Gewichtssystem hatte für viele Jahrhunderte Bestand. Dadurch ist in diesem Fall eine genauere Datierung nicht möglich, da die Fundregion lange Teil des byzantinschen Reiches war. Für die deutlich häufigeren Funde solcher Gewichte von der Levante gibt die arabische Eroberung im 7. Jh. den terminus ante quem.
Referenzen: Vgl. David Hendin, Ancient Scale Weights and pre-coinage currency of the near east (First edition, 2007): S. 212 bis 213, Nr. 350 und 352.
Provenienz: 2009 im Kunsthandel erworben. Fund aus dem ehemaligen Jugoslawien.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.