banner-onlineshop

Extremely fine Antoninus Pius aureus - Victoria

Price: on request
Sold
Object number
AR1687
Prägung des: Antoninus Pius (Caesar Titus Aelius Hadrianus Antoninus Augustus Pius)
Regierungszeit: 138 - 161 n. Chr.
Nominal: Aureus
Material: Gold
Details: Durchmesser: 19 mm, Gewicht: 7.12 Gramm.
Münzstätte Rom, 155 - 156 n. Chr.
Avers: Belorbeerte Büste n.r.
ANTONINVS AVG PIVS P P IMP II
Revers: Victoria schreitet n. l., hält in der ausgestreckten Rechten Kranz und in der Linken Zweig.
TR POT XIX COS IIII
Erhaltung: Vorzüglich, siehe Bild.
Referenzen: RIC 255; Cohen 993; Calicó -; BMC 862.
Historisches: Antoninus Pius regierte von 138 bis 161 n. Chr. und damit fast 23 Jahre lang. Nur die Regierungszeit Augustus' übertraf die seine. Die antike und moderne Rezeption seiner Regierung ist ebenfalls ähnlich. Antoninus Pius ist uns als ein ausgesprochen ausgeglichener und wohlwollender Herrscher überliefert. Er übernahm die Regierung von Hadrian und wurde damit der vierte in der Reihe der Adoptivkaiser. Er durchlief von 111 bis 136 n. Chr. den cursus honorum, zeichnete sich jedoch durch keine besonderen Taten aus. Als Antoninus von Hadrian zu seinem Nachfolger bestimmt wurde, war er bereits 51 Jahre alt und sollte wohl lediglich als Übergangsperson für den zu diesem Zeitpunkt noch zu jungen Lucius Verus dienen.

Die Regierungszeit des Antoninus Pius ist als eine Zeit des Friedens in die Überlieferung eingegangen. Auch wenn es zu einigen Unruhen in Britanien, Mauretanien und Judäa gekommen war, handelte es sich bei keiner von ihnen um ernsthafte Bedrohungen, welche das direkte Eingreifen des Kaisers erforderlich gemacht hätten. So verließ Antoninus wohl auch niemals Italien, Willkes schreibt über ihn gar, dass er mit hoher Sicherheit niemals die römische Armee gar gesehen, und schon sicher nicht befehligt hätte (J. J. Wilkes, The Journal of Roman Studies, Volume LXXV 1985, 242). Er zeichnete sich durch ein ausgesprochen freundschaftliches Verhältnis zum Senat aus. In die Regierungszeit des Antoninus fallen keine außergewöhnlichen Ereignisse, so dass er in der Überlieferung keine ambivalente Betrachtung erfahren hat. Bekannt ist, dass er ein großes Interesse an der Gesetzgebung besaß und zahlreiche Gesetze neu erlassen oder reformiert hatte.
Provenienz: 2012 erworben im deutschen Numismatikhandel.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.