banner-onlineshop

Beginn der Münzprägung, Terobol aus Parion Mysia

Price: on request
Sold
Object number
1008DR2410
Objekt: Parion Mysia, Tetrobol
Material: Silber
Maße: Durchmesser ca. 9x11mm. Gewicht 3,15 g.
Avers: Gorgonenkopf en face mit ausgestreckter Zunge.
Revers: Kreuzförmiges Gittermuster in Quadrat, in der Mitte Perle.
Beschreibung: Geprägt in Parion Mysia. Die Gorgonen sind 3 Schwestern (Stheno, Euryale und Medusa) aus der griechischen Mythologie. Von ihnen war nur Medusa sterblich und wurde von Perseus mit Hilfe von Athena getötet. Der Anblick einer Gorgona ließ Menschen zu Stein erstarren. Bei Ihrer Darstellung handelt es sich somit um ein apotrophes Symbol (wörtlich: Abwendung, sollte böse Geister abwenden). Die Gorgonen wurden meistens mit einem runden Gesicht und Schlangen als Haartracht, gelegentlich auch geflügelt oder mit Bart dargestellt. Blut aus der rechten Körperhälfte einer Gorgona konnte Tote wieder auferstehen lassen, das aus der linken Seite war hingegen ein tödliches Gift. Aus dem griechischen Übersetzt bedeutet gorgos so viel wie schrecklich.
Zustand: Vorzügliche Erhaltung, eines der ersten Belegstücke für Münzprägung überhaupt.
Referenzen: Sear 3917.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.