banner-onlineshop

Bronze statuette of Osiris

Price: on request
Sold
Object number
AR2966A
Objekt: Osirisstatuette aus Bronze

Material: Bronze mit edler Patina.

Datierung: Spätzeit des Alten Ägypten,
26. - 31. Dynastie,
664 v. Chr. bis 332 v. Chr.

Beschreibung:    Bronzefigur von Osiris, dem Gott der Unterwelt. Die Darstellung zeigt den Gott in menschlicher, jugendlicher Mumiengestalt mit Atef-Krone und Königsbart. Die Arme sind über der Brust verschränkt und halten Krummstab und Geißel bzw. Dreschflegel. Der Krummstab ist ein Zepter mit einem gebogenen Ende, seine Form geht auf den im Ostdelta gebräuchlichen Hirtenstab zurück, mit dem ein Schaf an den Beinen aus der Herde gezogen werden konnte. Beide Insignien zusammen sind Attribute der königlichen Herrschaft und symbolisieren damit die Herrschaft Osiris über die Unterwelt.
Die Bronzestatuette ist außergewöhnlich gut erhalten und mit einer edlen Patina überzogen. Bemerkenswert sind zudem die feinen Details der Gesichtszüge und der Krone.

Anmerkungen: Der Gott Osiris darf in keiner Sammlung altägyptischer Denkmäler fehlen. Er ist einer der wichtigsten Götter des ägyptischen Pantheons und Figuren von ihm zählten seit dem Neuen Reich zum festen Bestandteil der Grabausstattung. Seit der Dritten Zwischenzeit wurde Bronze zum beliebtesten Material für Osirisfiguren und in der Spätzeit waren fast alle Osirisstatuetten aus Bronze. In ihnen drückt sich die Hoffnung auf Wiedergeburt des Verstorbenen aus. Osiris war nämlich nicht nur Herrscher des Jenseits, sondern auch Gott der Fruchtbarkeit und Vegetation.

Maße: 131mm hoch (Bronzefigur ohne Sockel). 146mm hoch inklusive Sockel.

Zustand: Bronze in hervorragendem Zustand mit edler mehrfarbiger Patina. Die Figur hat kleine Beschädigungen an den Enden der Federkrone. Ansonsten perfekt erhalten. Auf einen schwarzen Plexiglassockel aufgeklebt. Auf der Rückseite ein alter, beschrifteter Aufkleber "009".

Provenienz: 2017 von uns in einem Auktionshaus erworben. Zuvor in der französischen Privatsammlung E. Von diesem erworben 1974 aus der Galerie Carrefour, Paris, Frankreich. Eine Kopie des Belegs der Galerie von 1974 liegt vor.
Dieses Objekt wurde mit der Datenbank von ArtLoss abgeglichen, die gegenwärtig über 500,000 als gestohlen oder verloren gemeldete Objekte umfasst und auch aktiv die entsprechenden Datenbanken von Interpol und vom FBI einbezieht. Ein ArtLoss-Zertifikat liegt vor.

Referenzen: Vgl. M. Page Gasser, Götter bewohnten Ägypten, Bronzefiguren der Sammlungen Bibel+Orient der Universität Freiburg Schweiz, S. 55 und Tafel XIII, Nr. 11.
Vgl. E. Otto, Werke der Kunst in Heidelberg, aus der Sammlung des ägyptologischen Instituts der Universität Heidelberg, Abb. 20/21.
Vgl. The Metropolitan Museum of Art, Inventarnr. 74.51.5583.

Literatur: Eine gute Erläuterung zu Osirisfiguren aus Bronze bietet Madeleine Page Gasser in Götter bewohnten Ägypten, Bronzefiguren der Sammlungen Bibel+Orient der Universität Freiburg Schweiz, ab Seite 55.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.