banner-onlineshop

Gandhara-style Buddha head - ex Bonhams

Price: on request
Sold
Object number
AR1801-05
Objekt: Buddhakopf
Material: Stein, massiv
Maße: 63 mm x 45 mm x 55 mm
Datierung: wohl 2. - 5. Jh. n. Chr.
Beschreibung: Aufwändig gearbeiteter Kopf mit erhabenem Gesichtsausdruck.

Die antike Region Gandhara um die Städte Taxila und Peschawar liegt heute im Grenzgebiet zwischen Afghanistan und Pakistan. Schon seit Mitte des 3. Jh. v. Chr. verbreitete sich in dieser Region unter Ashoka der Buddhismus. In den kommenden Jahrhunderten wechselten sich indische, griechische und persische Einflüsse ab. Im 1. Jh. n. Chr. wurde Gandhara zum Zentrum des Kushana-Reiches, welches dann gegen 330 n. Chr. durch das Gupta-Reich abgelöst wurde. Dieses ging schließlich im 5. Jh. n. Chr. mit der Eroberung des Gebietes durch die "Weißen Hunnen" unter.

Künstler aus Gandhara prägten in ganz besonderem Maße die buddhistische Kunst. Darin verschmolzen indische, hellenistische und persische Elemente zu dem ganz eigenen Gandhara-Stil. Schon ab dem 1. Jh. n. Chr. entstanden Darstellungen des Buddha in menschlicher Gestalt, welche alle späteren Buddha-Darstellungen prägten.

Die hier angebotene Skulptur stammt aus der Blütezeit der Gandhara-Kunst, welche sich vom 1. bis zum 5. Jh. n. Chr. erstreckte.
Zustand: Sehr guter Zustand, stellenweise leicht verwittert. Vollständig erhalten, keine Schäden.
Provenienz: 2012 bei Bonhams, London erworben. Zuvor aus der Sammlung Lady O. Hamilton. In diese erworben Anfang der 1970er Jahre.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.