banner-onlineshop

Egyptian sarcophagus mask

Price: on request
Sold
Object number
AR2598
Objekt: Ägyptischen Sarkophagmaske

Material: Mehrfarbig bemaltes Holz.

Datierung: 26. Dynastie bis 31. Dynastie,
Ca. 664 v. Chr. bis 332 v. Chr.,
Spätzeit des Alten Ägyptens.

Beschreibung:    Bei der ägyptischen Sarkophagmaske handelt es sich um ein Holzrelief eines frontal dargestellten, idealisierten Gesichts. Auf einer weißen Grundierung ist die Gesichtsfarbe orange aufgetragen. Die Augen sind mit einer schwarz gemalten Umrandung und Brauen hervorgehoben. Am Kinn befindet sich ein schwarz bemalter angesetzer Bart. Die Rückseite ist flach und wurde einst am Sarakophag befestigt. Das Gesicht war in die Gesamtgestaltung der Sarkophagoberseite integriert.
Ägyptische Sarkophagmaske sind seit Jahrhunderten ein außerordentlich beliebter Bestandteil altägyptischer Sammlungen. Die lebendigen Gesichtszüge faszinieren und wirken wie ein Fenster in eine ferne Vergangenheit.

Anmerkungen: Die Gesichtsmaske diente als Kopfteil an der Außenseite eines Sarkophags. Diese bemalten Masken in Gesichtsform wurden im Alten Ägypten mit Holzverbindern auf den Sarg befestigt, das Haarteil wurde aus Stuck geformt und über der Stirn der Maske aufgebracht.

Maße: 154mm Länge (inkl. Bart), 86mm Breite, 43mm Tiefe.

Zustand: Hervorragender Zustand. Sehr schön erhaltenes Holz mit weißer Grundierung und darüber farbiger Bemalung auf der Vorderseite. Die Bemalung ist vermutlich zum Teil restauriert. Schwarze Beschriftung „050“ von einem Vorbesitzer auf der Rückseite.

Provenienz: 2016 erworben von R. Fanone und mit Exportgenehmigung Nr. 7460 des italienischen Kulturministeriums ausgeführt. In den Besitz Fanone 2014 aus einem italienischen Auktionshaus erworben. Zuvor in der Sammlung des bekannten italienischen Paläontologen und Archäologen Giancarlo Ligabue. Er leitete über 100 Expeditionen weltweit, während der er zahlreiche archäologische Entdeckungen machte. Ligabue spezialisierte sich auf Idole und ist Autor zweier Fachbücher über bronzezeitliche und antike Figuren und Idole, "Dea Madre" (2006) und "Animali e Mito" (2008). Ligabue baute seine Sammlung etwa in den 1960er Jahren auf.

Referenzen: Ähnlich Virtual Egyptian Museum, Katalognr. WOD.XL.00637.

Literatur: S. Walker, M. Bierbrier: Ancient Faces, Mummy Portraits from Roman Egypt (Part IV of the Catalogue of Roman Portraits in the British Museum).

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.