banner-onlineshop

Fayenceziegel vom Typ der Djoser-Pyramide

Price: on request
Sold
Object number
AR1692-02
Objekt: Fayenceziegel vom Typ der Djoser-Pyramide
Material: Intensiv türkisfarbene Fayence.
Maße: 57mm x 35mm x 12mm.
Datierung: 2. bis 3. Dynastie,
Ca. 2855 v. Chr. bis 2613 v. Chr.
Ägypten, Altes Reich.
Beschreibung: Ziegel aus intensiv türkisfarbener Fayence, wie er beim Bau der Djoser-Pyramide eingesetzt wurde.
Rechteckiger Ziegel von leicht konvexer Form. Glatte Oberseite, Rückseite mit rechteckigem Zapfen, auf dessen mittlerer Höhe Bohrung an den Langseiten. Über der Schmalseite des Zapfens ist ein eingeritztes Symbol.
Großartiges Beispiel der Ziegelbauweise, wie sie in der berühmten Stufenpyramide von Djoser eingesetzt wurde. Ob dieser Ziegel selbst aus der Djoser-Pyramide stammt oder aus einem anderen Bau ist nicht überliefert.
Anmerkungen: Bei dieser Ziegelart handelt es sich um eine altägyptische Massenproduktion durch Verwendung von Formen. Die Bohrung an der Rückseite der Ziegel wurde verwendet, um eine Kordel aus Papyrus oder ähnlichem Material durchzufädeln und die Ziegel so einfach horizontal ausrichten zu können. Die geordneten Ziegel wurden dann über einer Steinwand eingegipst. Das bekannteste Beispiel dieser Technik ist die Stufenpyramide von Djoser bei Saqqara.
Bei der Markierung auf der Rückseite dieses Ziegels handelt es sich vermutlich um das Zeichen der Werkstatt, die diesen Ziegel aus der Form hergestellt hat.
Zustand: Kleinere Abplatzungen an den Ecken und leichter Abrieb. Ansonsten perfekter Zustand. Vollständig erhalten und nicht restauriert.
Referenzen: F. D. Friedman, Gifts of the Nile: Ancient Egyptian Faience, Seite 72f und 180, Nr. 17 bis 20.
Provenienz: 2012 von G. van der Vort erworben. Zuvor in der britischen Sammlung Hamdy Sakr. In diese erworben in den 1960er oder 1970er Jahren.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.