banner-onlineshop

Fragment einer Platte mit Stempel ...IACVM

Price: on request
Sold
Object number
AR1150W141
Objekt: Fragment einer Keramikplatte mit Stempel [III]IACVM
Material: Keramik
Datierung: Antike - Spätantike, weitere Einschränkung unsicher.
Maße und Beschreibung: ca. 125 mm x 105mm, Höhe 30mm.
Der Stempel wird in der uns vorliegenden Literatur nicht behandelt und ist damit möglicherweise selten.
Alternativ könnte der Stempel als IIII ACVM = IV ACVM gelesen werden und damit als ein Legionsstempel gedeutet werden, eine solche Interpretation bleibt jedoch vor einer sichereren Identifikation spekulativ.
Zustand: Linker unterer Stempelteil fehlt
Einführende Literatur: Brandl, Ulrich, Untersuchungen zu den Ziegelstempeln römischer Legionen in den nordwestlichen Provinzen des Imperium Romanum: Katalog der Sammlung Julius B. Fritzemeier, Rahden/Westf. 1999.
Provenienz: Alte deutsche Sammlung, 2010 erworben. 2009 bis 2010 war die betreffende Sammlung im Lager des LVR - RömerMuseums Xanten und wurde dort teilweise im Rahmen eines möglichen Ankaufs gesichtet. Zuvor Sammlung Hans Weber, erworben 1977 bis 2004 aus offiziellem Handel oder aus älteren Sammlungen, in Einklang mit deutschem und europäischem Recht.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.