banner-onlineshop

Fragment einer römischen Platte mit Stempel LLIACVA

Price: on request
Sold
Object number
AR1150W148
Objekt: Römische Platte mit Stempel LLIACVA
Material: Keramik
Datierung: Antike - Spätantike, weitere Einschränkung unsicher.
Maße und Beschreibung: Maße: 86 mm x 65 mm x 15 mm
Der Stempel wird in der uns vorliegenden Literatur nicht behandelt und ist damit möglicherweise selten.
Alternativ könnte der Stempel als III ACVM gelesen werden und damit als ein Legionsstempel gedeutet werden, eine solche Interpretation bleibt jedoch vor einer sichereren Identifikation spekulativ. Vgl. hierzu auch den Stempel
AR1150W141
aus der selben Gruppe, der die Ergänzung des vorliegenden zu [I]III ACV[M] erlaubt.
Zustand: Gute Erhaltung, Stempel gut lesbar
Einführende Literatur: Brandl, Ulrich, Untersuchungen zu den Ziegelstempeln römischer Legionen in den nordwestlichen Provinzen des Imperium Romanum: Katalog der Sammlung Julius B. Fritzemeier, Rahden/Westf. 1999.
Provenienz: Alte deutsche Sammlung, 2010 erworben. 2009 bis 2010 war die betreffende Sammlung im Lager des LVR - RömerMuseums Xanten und wurde dort teilweise im Rahmen eines möglichen Ankaufs gesichtet. Zuvor Sammlung Hans Weber, erworben 1977 bis 2004 aus offiziellem Handel oder aus älteren Sammlungen, in Einklang mit deutschem und europäischem Recht.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.