banner-onlineshop

Fragment eines römischen Hypokaustensteins mit Legionsstempel

Price: on request
Sold
Object number
AR1150W133
Objekt: Fragment eines Hypokaustensteins mit Legionsstempel
Material: Keramik
Maße: ca. 120 mm x 145 mm, Höhe 40mm.
Beschreibung: Fundort: Wahrscheinlich CUT (Colonia Ulpia Trajana)

Ein Hypokaustum war eine Warmluftheizung, bei der die Heizkörper (meist Wände oder Sitzbänke) von warmer Luft durchströmt wurden. Diese bei den Römern beliebte Heizethode war schon im klassischen und vorklassischen Griechenland bekannt. Das angebotene Fragment entstammt einer solchen Heizung.
Der untere Teil der Schrift ist nicht eindeutig und kann als XV oder XII gelesen werden. Beide Lesungen sind jedoch nicht sehr wahrscheinlich:
Die Legio XV Apollinaris, von Julius Cäsar 53 v. Chr. aufgestellt, war im 1. Jh. n. Chr. in Carnuntum (heute Petronell, Niederösterreich) und später in Satala stationiert. Die Legio XII Fulminata und später Paterna, ebenfalls von Cäsar 58 v. Chr. ausgehoben, war eine der Legionen, die 70 n. Chr. zur Belagerung Jerusalems eingesetzt wurden. Beide Legionen waren jedoch niemals in Germania Inferior oder Germania Superior stationiert.
Der relativ große Abstand der Zeichen I I und der unabgeschlossene Stempel erlaubt aber auch die Vermutung, dass die Zahl unvollständig erhalten ist. Somit kann der Stempel ursprünglich LEG XIII oder LEG XIIII gelautet haben. Die LEG XIII gemina, ebenfalls unter Caesar ausgehoben, war 9-17 n. Chr. in Mainz und dann später in Vindonissa (Windisch) stationiert. Sie gehörte auch zu den neun Legionen, welche den Bataveraufstand niederschlugen. Einen Ziegel der auf der gegnerischen Seite kämpfenden LEG V finden Sie unter:
AR1150W145
Auch die LEG XIV gemina war in Mainz, später in Vindobonna und Carntum stationiert.
Zustand: Sehr gut, nicht restauriert.
Einführende Literatur: E. Brödner, Die Römischen Thermen und das antike Badewesen – Eine kulturhistorische Betrachtung, Stuttgart 1997
U. Brandl, Untersuchungen zu den Ziegelstempeln römischer Legionen in den nordwestlichen Provinzen des Imperium Romanum: Katalog der Sammlung Julius B. Fritzemeier, Rahden/Westf. 1999.
Provenienz: Alte deutsche Sammlung, 2010 erworben. 2009 bis 2010 war die betreffende Sammlung im Lager des LVR - RömerMuseums Xanten und wurde dort teilweise im Rahmen eines möglichen Ankaufs gesichtet. Zuvor Sammlung Hans Weber, erworben 1977 bis 2004 aus offiziellem Handel oder aus älteren Sammlungen, in Einklang mit deutschem und europäischem Recht.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.