banner-onlineshop

Griechisch-römische Goldohrringe

Price: on request
Sold
Object number
AR3219
Objekt: Paar griechisch-römische Goldohrringe

Material: Gold.

Datierung: 2. Jh. v. Chr. bis 2. Jh. n. Chr.
Griechisch-hellenistische bis römische Kaiserzeit.

Beschreibung:    Zusammengehöriges Ohrringpaar aus Gold. Jeder Ohrring besteht aus einem hohlen Goldreif, der sich an den beiden offenen Enden zu einem Draht verjüngt. Das eine Drahtende formt eine Schlaufe, das andere einen Haken. Auf der gegenüberliegenden Seite des Reifs sitzt das stumpfe Ende eines Kegels aus Goldkügelchen. Den Abschluss, die Kegelspitze, bildet eine größere Kugel.
Es handelt sich um ein beeindruckendes Beispiel für die beliebten Verzierungen aus Granularien. Die Ohrringe sind von schlichter Eleganz, die noch heute ästhetisch auf uns wirkt.

Maße: 40mm bzw. 39mm lang. Je 23mm breit.

Zustand: Nahezu perfekter Zustand. Reife leicht bestoßen und in sich verbogen, was den Gesamteindruck jedoch nicht beeinträchtigt.

Provenienz: 2021 durch uns im schweizer Kunsthandel erworben. Zuvor in der schweizer Privatsammlung Carlo Monzino. Herr Monzino war ein geachteter Privatsammler und Kunstliebhaber, der zum Beispiel von Andy Warhol 1974 porträtiert wurde. Im Jahre 1965 gelang ihm ein Coup, durch den Ankauf der berühmten britischen Sammlung Jacob Epstein. Aus diesem Konvolut stammt auch das vorliegende Ohrringpaar. Sir Jacob Epstein (1880-1959) war ein amerikanischer Bildhauer und Zeichner, der ab 1905 in England lebte und dort seine ethnografische und archäologische Sammlung aufbaute.

Publikationen: Ausgestellt vom Arts Council of Great Britain, The Epstein Collection of Tribal and Exotic Sculpture (London, 1960),
und publiziert im zugehörigen Ausstellungskatalog W. B. Fagg, The Epstein Collection of Primitive and Exotic Sculpture (London, 1960), Katalognr. 334.
Publiziert in E. Bassani, M. D. McLeod, Jacob Epstein Collector (Mailand, 1989), Abb. 928.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.