banner-onlineshop

Griechisches Goldohrringpaar

Price: on request
Sold
Object number
AR3298E
Objekt: Griechisches Goldohrringpaar

Material: Gold.

Datierung: 5. Jh. v. Chr. bis 4. Jh. v. Chr.
Griechisch.

Beschreibung:    Zusammengehöriges Ohrringpaar aus Gold. Jeder Ohrring besteht aus einem hohlen Reif mit glatter Innenseite und gerippter Außenseite. An den offenen Enden ein Scharnierverschluss mit Sicherungsstiften. Ein Prachtexemplar, dass auch den heutigen Zeitgeist noch oder wieder trifft. Es stammt aus der griechischen Welt im östlichen Mittelmeerraum.

Maße: 17mm x 17mm und 17mm x 19mm. Beide zusammen etwas über 4g.

Zustand: Ein Sicherungsstift für den Verschluss fehlend. Ansonsten vollständig. Ein Exemplar leicht gedrückt. Ansonsten perfekte Erhaltung inklusive des originalen Verschlussmechanismusses.

Provenienz: 2022 durch uns im deutschen Kunsthandel erworben. Zuvor in der deutschen Sammlung Dr. R. Neumeister. In diese erworben vor 1992.

Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.