banner-onlineshop

Large S-shaped bronze age knife blade

Price: on request
Sold
Object number
AR2308
Objekt: Großes Messer aus der Bronzezeit
Material: Bronze.
Maße: 259mm lang.
Datierung: Ca. 1300 v. Chr. bis 900 v. Chr.,
Späte Bronzezeit in Mitteleuropa.
Beschreibung: Großes Messer aus der Bronzezeit.
Beeindruckendes Bronzemesser mit eleganter, s-förmig geschwungener Klinge. Die Klinge läuft nach vorne spitz zu. Das Griffende ist durch einen Versatz in der Klinge markiert. Der Griff wurde mittels drei Nieten befestigt. Die Nieten sind noch original erhalten, wohingegen der Griff vermutlich aus vergänglicherem Material wie z.B. Holz gefertigt war.
Es handelt sich um ein großartig erhaltenes und äußert seltenes Exemplar eines bronzezeitlichen Messers. Wir freuen uns, diese außergewöhnliche Ergänzung für eine Bronzezeitsammlung anbieten zu können.
Zustand: Vordere Klinge etwa 15° seitlich verbogen, kleine Fehlstelle am äußeren Griffende. Winzige Kerben an der Klinge zeugen von der antiken Nutzung. Die Nieten zur Befestigung des Griffes sind noch original erhalten. Insgesamt großartige Erhaltung für ein Bronzemesser dieser Größe. Kräftige grüne bis schwarze Patina.
Provenienz: 2014 bei einer Kunstauktion erworben. Zuvor in einer deutschen Privatsammlung. In diese in den späten 1980er Jahren erworben.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.