banner-onlineshop

Historia Ecclesiastica

Price: on request
Sold
Object number
LIB030
Historia Ecclesiastica Tomus 52 - Zeitraum 1595-1600
Beschreibung: Band 52 der bedeutendsten Kirchengeschichte aus dem späten 18. Jahrhundert. Verfasst vom Abt Claude Fleury. Der vorliegende Band umfasst die Jahre 1595-1600 und damit das Pontifikat von Papst Clemens VIII, weltlicher Name Ippolito Aldobrandini. In sein Pontifikat fällt die Regierungszeit von Heinrich IV von Navarra, der von Clemens im Jahre 1595 absolviert wurde. Heinrichs Unterstützung ermöglichte die Angliederung des Herzogtums Ferrara an den Kirchenstaat. Clemens veranlasste 1596 die Neuausgabe des „Index librorum prohibitorum“, des Verzeichnisses der vom römischen Stuhl ausdrücklich verbotenen Bücher. Im Jahre 1600 gewährte er den Jubiläumsablaß.

Kleinoktavformat (17 x 12 cm). 16 + 678 + 26 Seiten.

Schöner Ledereinband mit 5 Bünden. Zwei Rückenschilder, Buchblock mit dreiseitigem Rotschnitt. Einband berieben mit üblichen Gebrauchsspuren, oberes Kapital mit Fehlstelle. Innen nur vereinzelt fleckig. Besitzvermerk auf dem Innendeckel, Titel mit Stempel vorn und hinten, keine fehlenden oder losen Seiten.

Mit kleinem Kupferstich auf dem Titel und zu Beginn des Textes

Sprache: Latein
Joseph Wolff, Augsburg und Innsbruck, 1773
Inhalt: CLAUDII FLEURII
ABBATIS
HISTORIA
ECCLESIASTICA
A
R. P. ALEXANDRO
…
TOMUS LII
Ab anno Christi 1595. usque ad annum 1600.

AUGUSTAE VINDELICORUM,
Impensis JOSEPHI WOLFF. MDCCLXXIII
PDF-Version: Diese Artikelbeschreibung als PDF herunterladen: Historia Ecclesiastica 52.pdf