banner-onlineshop

Hochgradig seltenes skythisches Protogeld in Pfeilform

Price: on request
Sold
Object number
1215GRE
Objekt: Skythisches Protogeld in Pfeilform
Material: Bronze
Maße: Länge 34mm, 36mm und 39mm.
Datierung: 7. - 6. Jh. v. Chr.
Zustand: Sehr guter Zustand mit schöner Patina.
Beschreibung: Skythische Stämme, welche am südlichen Ufer des Schwarzen Meeres hausten und Kontakt mit den griechischen Schwarzmeerkolonien hatten, übernahmen von diesen bald das Konzept des Geldes. Während die Griechen dieses in Münzform prägten, gossen die Skythen ihres in Delphinform oder in die weit selteneren Pfeilformen. Eine weitere bekannte und ebenfalls seltene Form stellte das Rad dar. Diese Währung war für ca. 2 Jahrhunderte im Umlauf, bevor sie vollständig von den geprägten Münzen verdrängt wurde, sie wurde nach ihrem Metallgewicht gehandelt, ähnlich zu den AES Crudae der römischen Republik.
Referenzen: Vgl. Geldmuseum, Österreichische Nationalbank, "Mit Salz, Beil und Rind auf Shopping-Tour. Frühe Zahlungsmittel in Europa", Seite 22 "Keltische Pfeilspitzen".
Provenienz: Das Pfeilgeld wurde 2009 im offiziellen Handel erworben, der Fundort befand sich in Osteuropa.
Echtheit: Die Echtheit wird wie bei allen unseren Objekten ohne zeitliche Einschränkung garantiert.