banner-onlineshop

Isis/Aphrodite aus dem Fayum

Price: on request
Sold
Object number
AR1698-10
Objekt: Fein gearbeitetes, großes Tonköpfchen
Material: Roter Ton
Maße: Höhe 80 mm, Breite 62 mm
Datierung: ca. 2. Jh. v. Chr. - 3. Jh. n. Chr.
Ptolemäische bis römische Epoche.
Fundregion: Fayum (Antike Krokodilopolis/Arsinoe)
Beschreibung: Frontal ausgerichteter Kopf. Ovales Gesicht mit rundem Kinn und runden Wangen. Schmale Stirn, mandelförmige Augen mit abgesetzten Lidern. Breite, flache Nase, schmaler Mund mit angedeutetem Lächeln. Kurze, in die Stirn fallende Locken, darauf der typische Kopfschmuck der Isis. Es handelt sich um die so genannte Isiskrone, bestehend aus Sonnenscheibe, Kuhgehörn, Knospen und Federn. Bei dieser Tonstatuette weist die Krone beidseitig Schlaufen auf. Der sich darüber befindliche Rest des Kopfschmucks ist wegen der Fundverkrustung nicht erkennbar.

Isiskronen mit Schlaufen sind von so genannten Isis lactans Koroplastiken bekannt, bei denen Isis dem auf ihrem Schoß liegenden oder sitzenden Horuskind (Harpokrates) eine Brust zum Säugen darbietet (Prototyp der Maria lactans).
Zustand: Exzellent erhaltenes, massives Stück. Unter dem Kinn gebrochen, Kopfschmuck und Rückseite mit teils starken Fundverkrustungen.
Referenzen: J. Fischer, Griechisch-römische Terrakotten aus Ägypten (Tübingen 1994) Kat.-Nr. 844ff.
Provenienz: 2012 erworben von R. Deutsch, Israel. Das Objekt wurde von der israelischen Kulturbehörde (IAA) erfasst, eine Exportgenehmigung liegt uns vor.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.