banner-onlineshop

Kleine daunische Oinochoe

Price: on request
Sold
Object number
AR1773
Objekt: Kleine daunische Oinochoe
Material: Gelber Ton mit Verzierung durch schwarze und rote Ringe
Maße: Höhe 83mm, Durchmesser der Standfläche 42mm, Durchmesser oben ca. 58mm.
Datierung: 4. Jh. v. Chr.
Zustand: 3 große Risse von der oberen Kante bis zur Gefäßmitte. Abplatzung unterhalb des Griffs, ansonsten nur kleinere Abplatzungen. Bemalung sehr schön erhalten. Insgesamt guter und stabiler Eindruck.
Beschreibung: Runder Körper mit großer, abgeflachter Standfläche. Der Körper geht in eine hohe, gerade Wandung über. Aus dieser geht an einer Seite ein hoher Henkel hervor. Mit umlaufendem Ringdekor aus schwarzen und roten Kreisen. Der Henkel unten durch schwarze Doppellinie zu jeder Seite hervorgehoben.

Als "Daunische Keramik" bezeichnet man Gefäße der daunischen Italiker aus Puglien. Die Herstellungszentren waren primär Ordona und Canosa di Puglia. Die Produktion begann um 700 v.Chr. mit handgeformten Gefäßen, welche noch nicht vom Motivschatz der Griechen inspiriert waren. Im 5. Jh. v. Chr. wurden dann von den Griechen sowohl die Fertigung auf der Drehscheibe als auch der Motivschatz übernommen.
Referenz: Corpus Vasorum Antiquorum. Como I [Italia Fascicule 47] (Rom 1970) Taf. 3.4;
Für die Verzierung siehe auch:
Bryn Mawr College Inv.Nr. 2011.17.4 (online einsehbar in der TriArte Datenbank).
Provenienz: 2012 aus dem offiziellen Kunst- und Antiquitätenhandel erworben. In diesen aus US-Amerikanischer Privatsammlung.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.