banner-onlineshop

L. Aemilius Paullus - Denar

Price: on request
Sold
Object number
AR1300C13
Objekt: Denar des L Aemilius Lepidus Paullus
Material: Silber
Maße: Durchmesser 19 mm, Gewicht 3.8 Gramm
Prägestätte Rom, 62 v. Chr.
Avers: PAVLLVS LEPIDVS CONCORDIA
Verhüllter Kopf der Concordia mit Diadem n. r.
Revers: Keine Legende, PAVLLVS im Abschnitt
Tropaion, rechts davon L. Aemilius Paullus, links Perseus von Mazedonien mit seinen zwei Söhnen als Gefangene.

Eine Münze mit hohem historischen Bezug. L. Aemilius Paullus war im 3. Makedonischen Krieg Sieger bei der Schlacht von Pydna über König Perseus von Mazedonien. Auch wenn letzterer lebend entkommen konnte, wurde er kurz darauf gefangen gesetzt und beim Triumphzug des L. Aemilius in Rom mitgeführt. Wenige Jahre später starb Perseus in römischer Gefangenschaft. Mit seiner Niederlage endete auch die Existenz des Diadochenkönigreichs Mazedonien, welches von Antigonos, einem der Generäle Alexanders des Großen, begründet wurde.
Zustand: Stempelglanz, museal erhalten.
Referenzen: Syd 926; RSC Aemilia 10; Cr 415/1
Provenienz: 2010 aus offiziellem Handel erworben.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.