banner-onlineshop

Missale Romanum - rare 1610 missal

Price: on request
Sold
Object number
LIB054
Objekt: Missale Romanum - Messbuch aus dem Jahre 1610
Inhalt: MISSALE
ROMANVM
EX DECRETO SACROSANCTI
Concilii Tridentini restitutum.
PII V. PONT. MAX.
IVSSV EDITVM
ET CLEMENTIS VIII
auctoritate recognitum
DE LICENTIA SVPERIORVM

VENETIIS APVD NICOLAVM MISSERINVM
MDCX.

Lateinischer Text, zweispaltig, in roten und schwarzen Lettern. Zahlreiche Holzschnitte und Gesangsanweisungen.

Das Missale Romanum geht auf das "Missale secundum consuetudinem Romane Curie", erstmals gedruckt in Mailand in 1474, zurück. Ein Jahrhundert später wurde unter Pius V. im Auftrag des Konzils von Trident 1570 ein verbindliches Messbuch für die ganze Kirche des Römischen Ritus herausgegeben. Erklärtes Ziel war es, eine Fassung nach den Normen der Kirchenväter aus den ältesten verfügbaren Handschriften und Messbüchern herauszugeben. Hier angeboten wird eine noch junge Fassung, zwar bereits redaktionell bearbeitet, jedoch noch vor der etablierten Version unter Urban VII aus dem Jahre 1634.
Beschreibung: Beidseitig blindgeprägter Schweinsledereinband auf Holzdeckeln, mit floralem Ornament. Zentrale Prägung mit Heiligendarstellungen im Rechteck umlaufend.
Einband mit 5 echten Bünden, Schließen wurden auf der Rückseite entfernt, auf der Vorderseite erhalten in gutem Zustand. Gewicht des Bandes über 3 kg!
Venedig, Nicolaus Misserinus 1610.
Format: 4°, Folio (335 mm x 225 mm). Wunderschöner Frontspitz, zahlreiche Holzschnitte, alle wundervoll gearbeitet.
Zustand: Vollständig. Seiten an Buchbeginn und Ende stellenweise ausgefranst, Papier sehr gut und weiß erhalten, Deckel berieben und bestoßen, auf der Rückseite Teil des Lederüberzugs fehlend. Für das Alter des Bandes und die gewöhnliche rege Nutzung exzellente und seltene Erhaltung.

Seltenes Exemplar.
Provenienz: Aus der Sammlung Prof. H. Brosch (1923 bis 2009), Autor historischer Fachpublikationen und wissenschaftlicher Museumsbeirat. Träger des Bundesverdienstkreuzes. Erworben in den Jahren 1960 bis 1975. Durch Erbfolge an U. Büchner. Von dieser erworben 2013.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.