banner-onlineshop

Münze zu 8 Reales - "Piece of eight", auch bekannt als "Piratengeld"

Price: on request
Sold
Object number
AR2151
Prägung des: Philipp IV, 1621 - 1665 n. Chr.
Nominal: 8 Reales (piece of eight)
Material: Silber
Details: Durchmesser 37 mm, 27.5 Gramm
Münzstätte: Sevilla
Avers: Wappen von Habsburg mit Krone zwischen Wertzeichen und Münzstätte
Revers: Jerusalemer Kreuz teilt das Bildfeld in vier Abschnitte, darin einander entgegengesetzt Burg und Löwe.
Erhaltung: Wappen vorzüglich, in dieser Erhaltung selten.
Cob coins: In der Fachliteratur werden diese Prägungen als "cob coins" bezeichnet. Die Prägung dieser Münzen setzte 1572 ein, mit dem Zweck, das in den Kolonien in großer Menge geförderte Silber nach Spanien zu exportieren. Anstatt aus Silberbarren ein Blech mit definierter Stärke auszurollen und daraus Schrötlinge mit einheitlichem Durchmesser zu fertigen, wurde ein beschleunigtes Verfahren angewandt: Die Silberbarren wurden einfach zerstückelt, wobei zwar das Gewicht, nicht aber die Form beachtet wurde. Diese Stücke wurden dann unter Einsatz grob geschnitzter Stempel mittels Hammerschlagmethode geprägt. Auf Grund der unebenen Oberflächen prägten sich oft nur Bruchteile des Stempels in den Schrötling, der zudem häufig von Rissen durchzogen war. Bei überschüssigem Gewicht wurden die Münzen einfach beschnitten, was die Darstellung noch weiter entstellte.
Weil der Primärzweck der Prägung darin bestand, das Silber gut transportabel und doch präzise im Gewicht erfasst ins Mutterland zu schaffen, wo es dann eingeschmolzen und umgeprägt wurde, wurde auf die Prägequalität kein großes Augenmerk gelegt. Doch die cob coins avancierten auch schnell zur ersten globalen Währung, bekannt in Asien, Europa, Afrika und Amerika. Bekannt als "peso de ocho reales" bzw. "pieces of eight", wechselten sie, mal ganz, und mal auch zerstückelt, auf der ganzen Welt ihre Besitzer.
Referenzen: Calbeto 630
Provenienz: Erworben 2014 bei Gitbud & Naumann, München.
Echtheit: Die Echtheit wird, wie bei allen unseren Objekten, ohne zeitliche Einschränkung garantiert.